Menu
Dr. Stefan Niewöhner wird Kanzler der EvH Bochum
Bild verkleinern

Dr. Stefan Niewöhner wird Kanzler der EvH Bochum

Dr. Stefan Niewöhner übernimmt voraussichtlich ab dem 1. April 2026 das Amt des Kanzlers an der Evangelischen Hochschule Bochum (EvH Bochum). Er wurde einstimmig vom Senat gewählt und vom Kuratorium der Hochschule ernannt. Dr. Niewöhner folgt auf Iris Litty, die im Herbst 2025 an die Universität Siegen gewechselt ist. Zu seinem Amtsantritt sagt der promovierte Jurist: „Ich erlebe die EvH Bochum als einen sehr diversen Lebens- und Lernort. Ich freue mich auf eine agile und dynamische Hochschule und darauf, die Zukunft als Teil eines motivierten Teams von Mitarbeitenden mitgestalten zu dürfen.“

Dr. Niewöhner verfügt über Leitungserfahrung in unterschiedlichen Organisationen und Systemen und bringt an der EvH Bochum künftig seine Expertise in der Bewirtschaftung öffentlicher Fördermittel ein. Die Hochschule begleitet er bereits seit 2019 als Vorsitzender des Rechts- und Finanzausschusses im Kuratorium. Neben rechtlichen, wirtschaftlichen und strategischen Kompetenzen bringt der 50-Jährige eine hohe Affinität für Bildungsthemen mit – sowohl beim CVJM als auch als Lehrbeauftragter sammelte er berufspraktische Erfahrungen in der Jugendarbeit: „Und damit in einem der Handlungsfelder, das auch den EvH-Studierenden nach ihrem Abschluss offensteht. Ich hoffe, dass mir diese Perspektiven dabei helfen, die Hochschule mitzugestalten. Ich möchte vor allem dazu beitragen, attraktive Studien-, Lehr- und Forschungsbedingungen zu schaffen und damit die so wichtigen sozialen Berufsfelder zu stärken, in denen die Absolvierenden tätig werden.“

Wie seine konkreten Ziele für die kommenden Jahre aussehen? „Es ist noch zu früh, auf diese Frage eine seriöse Antwort zu geben. Ganz allgemein lässt sich aber sagen, dass es mein Ziel ist, eine Hochschule mitzugestalten, die für Studierende, Lehrende, Forschende und für die weiteren Mitarbeitenden attraktive Bedingungen für die Entfaltung ihrer Kompetenzen und Persönlichkeitsprofile darstellt. Besonders beeindruckt mich, dass es sich bei der EvH um einen kirchlichen Ort handelt – damit ist die Hochschule ein im besten Sinne ‚unregelmäßiges Verb‘ in der Evangelischen Kirche. Ich sehe die Chance, dass sie auch Inspiration für die Trägerkirchen auf ihrem Weg zu einer vielfältigen Kirche sein kann.“
 

Management von Haushalt und Verwaltung: Dr. Stefan Niewöhner übernimmt das Amt des Kanzlers an der EvH Bochum. (© Tanja Hoffmann)


Langjährige Erfahrung in Kirche, Bildung und Bochum

Dr. Stefan Niewöhner hat an der Ruhr-Universität Bochum Rechtswissenschaften studiert und später berufsbegleitend an der Georg-August-Universität in Göttingen zum Thema „Das Assistenzkonzept zur Gewährleistung des medizinischen Selbstbestimmungsrechts von Kindern im Rahmen der Heilbehandlung“ promoviert. Anschließend war er sieben Jahre als Jugendbildungsreferent im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) in Stuttgart tätig, bevor er für sieben weitere Jahre die Leitung des CVJM Bonn übernahm. Als Dozent an der CVJM-Hochschule in Kassel sammelte er nebenberuflich viele Jahre Hochschulerfahrung. Seit 2018 ist Stefan Niewöhner bei der Evangelischen Kirche im Rheinland tätig – zunächst als Leiter der gemeinsamen Geschäftsstelle der Evangelischen Jugenden im Rheinland und in Westfalen und seit 2024 als Dezernent für „Außerschulische Bildung und Diakonie“. Hier verantwortete er auf konzeptionell-strategischer Ebene die Handlungsfelder Jugendarbeit, Friedensbildung und diversitätssensible, außerschulische Bildungsarbeit und kümmerte sich auch um die rechtlichen Fragen der außerschulischen Bildungsarbeit. Der 50-Jährige ist verheiratet, wohnt in Voerde am Niederrhein und hat drei Kinder.


Bochum, den 18. Dezember 2025

Zurück