Menu
Fernsehinterview mit Prof. Dr. Çinur Ghaderi
Bild verkleinern

Fernsehinterview mit Prof. Dr. Çinur Ghaderi

Anlässlich einer Dokumentation zum Thema Abschiebung, besuchte uns kürzlich ein Fernsehteam. Interviewpartnerin war Dr. Çinur Ghaderi, Professorin für Psychologie an der EvH Bochum. Anhand verschiedener Fragen ging Prof. Dr. Ghaderi auf die hochaktuelle Thematik ein:

Hintergründe treffen auf bürokratische Abläufe - Stecken wir in einem Dilemma – zwischen Abschottung und Hilfsbereitschaft?

Was bedeutet eine Abschiebungsandrohung für die Betroffenen?
Wer eine Abschiebung erlebt, berichtet meist von einem psychischen Ausnahmezustand. Oft werden die Betroffenen mitten in der Nacht abgeholt, manchmal werden Familien getrennt. Wie reagieren Menschen in solchen Situationen? Was kann mit den Menschen aus psychologischer Sicht passieren?

Die Einschätzungen von Çinur Ghaderi zu diesem Thema sind facettenreich.
In ihrer Funktion als Lehrende und als Psychologin an der EvH wurden viele Problemfelder von ihr multiperspektivisch betrachtet und ausgeleuchtet.

Die Thematik Abschiebung wirft essentielle und vor allem existenzielle Fragen für Betroffene auf. Wie wird dieser Sachverhalt innerhalb der Gesellschaft reflektiert? Und inwiefern spiegelt der Umgang mit Abschiebungen die Gesellschaft?

Das Interview wurde für das ZDF produziert und ist in der Mediathek abrufbar.

 

Zurück