Menu
AG Internationales tagt an der Ev. Hochschule RWL
Bild verkleinern

AG Internationales tagt an der Ev. Hochschule RWL

„Simple exchanges can break down walls between us“: Mit diesem Zitat von William Fulbright begrüßte EvH-Prof. Dr. Mark Burrows die Mitarbeiter_innen der International Offices der evangelischen und katholischen Hochschulen Deutschlands zur Tagung der AG Internationales der Rektorenkonferenz Kirchlicher Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands (RKHD). Die Tagung fand am 12. und 13. März 2018 an der Evangelischen Hochschule statt.

Treffen wie dieses gibt es seit 2012 jährlich reihum an den beteiligten Hochschulen – und nun erstmals auch in Bochum. Gekommen waren Vertreter aus Hamburg, Berlin, Dresden, Mainz, Darmstadt, Nürnberg, Ludwigsburg, München, Freiburg und NRW. Schwerpunktthema der Tagung: „Auf dem Weg zu gezielter Internationalisierung kirchlicher Hochschulen“.

Burrows betont Stellenwert internationaler Bildung

In seiner Begrüßung betonte Mark Burrows noch einmal den Stellenwert internationaler Bildung. Referent dazu war am Montagnachmittag Stephan Keuck von der Hochschulrektorenkonferenz, Projektleiter der HRK-EXPERTISE Internationalisierung. Er stellte verschiedene Instrumente der HRK zur Internationalisierung der Hochschulen vor.

Am Dienstag dann stand die Einführung englischsprachiger Lehrangebote auf der Tagesordnung. Dazu stellten drei Hochschulen ihre Konzepte vor. Unterm Strich schätzten alle Teilnehmer den offenen kollegialen Austausch, die inhaltliche Auseinandersetzung mit gemeinsamen Themen und die damit verbundenen neuen Anregungen für die eigene Arbeit.

Die Tagung wurde geleitet und vorbereitet von Karen Bossow und Monika Hörr vom International Office der Evangelischen Hochschule RWL.

Zurück