Unter dem Titel "No risk, no development? Kontextuelle Entwicklungsrisiken am Beispiel einer elterlichen Depression" begrüßte Prof. Dr. Janine Trunk am 14.05.2024 Kolleg_innen, Freunde und Familie zur Antrittsvorlesung im Auditorium der EvH Bochum.
Die Vorlesung wurde von EvH-Rektorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann eröffnet. Sie betonte in ihrem Rückblick auf Frau Trunks bisherige berufliche Stationen die umfangreiche Lehr- und Praxiserfahrung, ihr fachliches Wissen und ihre zugewandte Art. Innerhalb der Fachgruppe sei sie bereits voll und ganz angekommen, berichtet die Rektorin. Sie sehe es als großen Gewinn für die Hochschule Frau Trunk als Professorin mit dem Lehrschwerpunkt Entwicklungspsychologie, Beratungsmethoden und Diagnostik in der Sozialen Arbeit einsetzen zu können.
In ihrem Vortrag beleuchtete Trunk eines ihrer Schwerpunktthemen, die Entwicklungspsychologie. Mit einem Augenzwinkern verwies sie darauf, dass sie, anders als in der Psychologie oft üblich, statt auf die negativen Auswirkungen besonders auf die Ressourcen eingehen wolle. Nach einer kurzen Einordnung in die Entwicklungspsychologie zeigte sie beispielhaft anhand von Daten aus den Corona-Lockdowns die Widerstandsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Ausschlaggebend für die Resilienz seien persönliche, familiäre und soziale Schutzfaktoren. Diese Schutzfaktoren können auch bei elterlicher Depression genutzt werden. Dafür nannte sie konkrete Beispiele, wie Familien trotz elterlicher Depression unterstützende Strukturen schaffen können, um die Belastungen für die Kinder zu verringern. Einige Symptome der Depression seien für Kinder besonders relevant, z.B. die Einschränkung der Alltagsbewältigung oder eine geänderte Familienbeziehung. Abschließend betonte sie: "Jede Entwicklungsaufgabe birgt das Risiko der Überforderung, diese Aufgaben sind jedoch Teil des Alltags. Eine Herausforderung kann auch zu gelingender Entwicklung werden."
"Du bereicherst unser Team und die Fachgruppe" freute sich Prof. Dr. Christian Mette als Vertreter der Fachgruppe und auch Dekanin Prof. Dr. Kristin Sonnenberg begrüßte Janine Trunk herzlich im Fachbereich I. Sie könne sich gut vorstellen, wie sie Studierende begeistere, wenn sie ihr Wissen teile.