Menu
Besuch von der Universität Ankara an der EvH
Bild verkleinern

Besuch von der Universität Ankara an der EvH

In der Woche vom 05. bis 09. Dezember besuchten Kolleginnen der Ankara Universität unsere Hochschule und setzten damit eine Kooperation fort, die seit einigen Jahren besteht und durch die politische Situation in der Türkei und die Auswirkungen der Corona-Pandemie unterbrochen worden war.

Prof. Dr Figen Gürsoy, Prof. Dr. Müdriye Yıldız Bıçakçı und Prof. Dr. Neriman Aral vertraten dabei das Institut für Kindliche Entwicklung, an dem Studierende den Abschluss "Child Developmentalist" ["Entwicklungshelfer für Kinder"] erwerben und in verschiedenen Feldern der Pädagogik der frühen Kindheit arbeiten können. Sie gaben im Studiengang Elementarpädagogik mehrere Lehrveranstaltungen zu den Themen Sinnesentwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie naturwissenschaftliche Bildung und informierten über die an der Universität Ankara bestehende Kinderuni. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen ergab sich - unterstützt durch die Übersetzungsarbeit von Türkisch sprechenden Studentinnen des Studiengangs - ein intensiver Austausch zwischen den Besucherinnen und den Studierenden über die Vortragsthemen sowie über die Inhalte der Studiengänge in Ankara und Bochum und die darin implizierten Professionsverständnisse. Ein Highlight für alle Beteiligten war der Besuch von zwei elementarpädagogischen Einrichtungen mit waldorfpädagogischen Ansatz in Essen, in denen Absolventinnen des Studiengangs Elementarpädagogik arbeiten. Das Programm endete mit dem Besuch des Kunstmuseums Bochum und einer Führung durch die Ausstellung von Schwanenmarkt 1, die unter anderem Arbeiten von Studierenden der EvH enthält.

Für die Zukunft wurde eine weitere Kooperation in Forschung und Lehre verabredet. Thematisch soll es dabei um das Thema Nachhaltigkeit gehen.

Zurück