Manchmal kommt das restliche Leben dazwischen
Sie wissen gerade nicht weiter? Die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf? Ein Gespräch am Telefon hilft oft weiter...
Wenn schwierige Entscheidungen anstehen, unsere Pläne sich ins Nichts auflösen, Sorgen und Traurigkeit drücken, kann ein Mensch, der uns verständnisvoll und unvoreingenommen zuhört, guttun und weiterhelfen.
Als Seelsorgerin der EvH stehe ich Ihnen, Studierenden wie Hochschulangehörigen, gern als Gesprächspartnerin zur Verfügung. Unter dem Dach der Seelsorge biete ich Ihnen einen geschützten Gesprächsrahmen und professionelle Gesprächsbegleitung:
Sie können sich anonym und ohne Angst vor Ablehnung oder Zurückweisung aussprechen, können Belastungen loswerden und finden in schwierigen Lebensphasen oder Entscheidungen Unterstützung.
Ich höre Ihnen ohne Vorbehalte zu und unterstütze Sie dabei, wieder Klarheit und Gelassenheit zu gewinnen, Ihre Ressourcen zu erkennen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Das Gespräch unterliegt der seelsorgerlichen Schweigepflicht: Besprochenes wird von mir nicht dokumentiert und höchst vertraulich behandelt.
Auch wenn Sie einer anderen Weltanschauung oder Religion angehören oder mit Kirche nichts anfangen können,
können Sie sich darauf verlassen, dass ich Ihnen mit Respekt und Wertschätzung zuhöre.
Ich bin gern für Sie da und unterstütze Sie!
Wenn Sie es wünschen, begleite ich Sie gern auch über einen längeren Zeitraum.
Seelsorgerliche Gespräche sind kostenfrei.
Sie ersetzen keine Therapie.
Niemand muß mit Sorgen, Schmerz und Trauer allein sein. Rufen Sie mich an!
Wie Sie mich erreichen?
Da ich im Moment aufgrund der Coronapandemie noch keine Präsenzzeiten anbieten kann, finden die Seelsorgegespräche telefonisch statt. Verabreden Sie einfach mit mir einen Gesprächstermin per Mail - zu Ihrem Schutz bitte ohne nähere Angaben oder Gründe.
Sollten Sie anonym bleiben wollen, rufen Sie mich zu den telefonischen Sprechzeiten montags oder mittwochs von 8.30 bis 14 Uhr an.
Sollten Sie mich nicht direkt erreichen, befinde ich mich in einem Telefonat, oder die Rufumleitung ist überlastet (Ein Besetztzeichen wird leider nicht übermittelt). Bitte nicht auf den AB sprechen. Dieser nimmt keine Nachrichten auf.
Versuchen Sie es dann bitte später noch einmal, da die Rufumleitung Ihre Nummer nicht mitsendet und ich nicht zurückrufen kann.
Brigitta Haberland
Dipl. Sozialpädagogin, Ev. Pastorin i.E.
Seelsorge
0234/36901236
haberland@evh-bochum.de
www.evh-bochum.de