Start der Bewerbungsphase: Bis zum 24. Februar 2020 können sich Geflüchtete und andere Neuzugewanderte für das studienvorbereitende Deutschkursprogramm im Sommersemester 2020 bewerben. Das Deutschkursprogramm „GasthörerschaftPLUS“ richtet sich an Geflüchtete und andere Neuzugewanderte, die sich für ein Studium im Sozial- und Gesundheitswesen interessieren.
Teilnehmende besuchen ab April 2020 einen kostenfreien Intensiv-Deutschkursen (ab B1), der zum TestDaF-Zertifikat für den Hochschulzugang führt. Gleichzeitig lernen sie die EvH RWL als Gasthörer_in kennen, nehmen an Seminaren teil und werden durch weitere Angebote fachlich und fachsprachlich auf das Studium vorbereitet. Auch die Teilnahme am Tandemprogramm ist möglich.
Die meisten Kursplätze sind für Geflüchtete reserviert, es können sich aber auch andere Neuzugewanderte aus Nicht-EU-Staaten bewerben. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine Hochschulzugangsberechtigung, ein Aufenthalts- oder Duldungsstatus in Deutschland sowie Deutschkenntnisse auf dem Mindestniveau B1. Die Bewerbung ist während einer Beratung im International Office möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
Bewerbungsschluss ist der 24. Februar 2020.
Das Deutschkursprogramm findet im Rahmen des Programms „NRWege ins Studium. Integration von Flüchtlingen an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen“ statt und wird gefördert vom DAAD aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen – auch zu unseren weiteren Angeboten für Geflüchtete – finden Sie unter https://www.evh-bochum.de/angebote-fuer-gefluechtete.html
Beratung und Kontakt: Monika Hörr, International Office, Tel. 0234/36901-142; international@evh-bochum.de