Jetzt ist es offiziell: Am 17.11.2022 wird Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Promotionskolleg NRW (PK NRW) im Rahmen eines Festaktes das eigenständige Promotionsrecht verleihen. In der Pressemitteilung des Ministeriums heißt es: „Aus Sicht der Landesregierung ist eine wissenschaftliche Gleichwertigkeit zu den Promotionen an Universitäten gewährleistet.“ Darum wird das Promotionsrecht dem PK NRW unbefristet verliehen.
Die EvH RWL gehört, zusammen mit den anderen 20 staatlichen und staatlich refinanzierten Hochschulen des Landes NRW, zu den Trägerhochschulen des Promotionskollegs NRW. Derzeit sind acht Professor_innen der EvH RWL im PK NRW aktiv – an der EvH vornehmlich vertreten in der Abteilung „Soziales und Gesundheit“. Bei ihnen kann also in Kürze auch ohne Einbezug einer Universität promoviert werden. Die kooperative Promotion in Zusammenarbeit mit einer Universität bleibt darüber hinaus weiterhin möglich.
EvH-Prorektorin für Forschung, Transfer und Internationales Prof. Dr. Cinur Ghaderi gratuliert zu dieser Entscheidung: „Das ist wichtiger Schritt in Richtung Bildungsgerechtigkeit in der Hochschulpolitik, denn anwendungsorientiere Forschungskompetenz an HAWs wird gewürdigt und ihren Studierenden und Absolvent_innen mit Promotionsinteresse werden langfristig attraktive Bildungsperspektiven ermöglicht.“
Das PK NRW bietet viele interessamnte Angebote für Promovierende. Hierzu gehört ein spannendes Workshop-Programm (z.B. zu guter wissenschaftlicher Praxis, Selbstmanagement, Karriereplanung und vielem mehr) sowie Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. für den Besuch von Konferenzen oder Publikationskosten) und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Promovierenden.
Mehr Informationen über verschiedene Wege zur Promotion, über die Karriere-Optionen, die diese eröffnet, und zum Promotionskolleg NRW (auch für Professor_innen, die sich für eine Mitgliedschaft interessieren) gibt es jederzeit beim „Forschungs- und Promotionszentrum TiFo – Tiefes Forschen“ der EvH RWL.
Kontaktieren Sie uns gern unter: tifo@evh-bochum.de oder: 0234/ 36 901-459!