Beratungsstelle BISS verteilt Miniatur-Hosen an „Studie-Nachwuchs“
Franziska Sophie ist erst zarte neun Monate alt – weiß aber schon genau, was sie im Jahre 2036 tun wird. „Dann ist sie 20 Jahre alt und schreibt sich an der EvH ein“, sagt ihre Mama Aileen Schubert und lacht. Die 24-jährige Studierende der Heilpädagogik ist eine der ersten, die für ihren Nachwuchs einen der neuen EvH-Strampler bekommen haben. Und wie sich das gehört: natürlich in den Farben der EvH.
Franziska Sophie jedenfalls findet ihre Hose mit dem aufgebügelten Aufdruck „EvH Studie 2036!“ höchst bequem. Für die gute Passform, Größe 68, hat Jenny Kolbus gesorgt. Gemeinsam mit Aileen Schubert ist sie in der Studieninteressiertenberatung tätig. Als letztere mit Franziska Sophie schwanger war, nähte Jenny für das Baby eine kleine Hose mit Affen-Motiven. Offensichtlich ein Hingucker, denn Nicole Hansen von der Beratungsstelle BISS konnte nicht daran vorbeigehen.
„Als ich die Hose gesehen haben, stand fest: Wir brauchen für kleines Geld einen eigenen EvH-Strampler“, erinnert sich Hansen. Schnell war Jenny Kolbus für die „Herstellung“ gewonnen, und Nadine Filipiak vom AStA-Referat Familie kümmert sich ums Aufbügeln der Schrift. Noch pellen sich die weißen Buchstaben ein wenig an den Falten ab. „Aber Nadine hat das schon perfektioniert“, weiß Nicole Hansen zu erzählen.
Fünf bis sechs Schwangere im Monat gilt es künftig, mit den EvH-Stramplern zu versorgen. Die ersten beiden Prototypen sind unterschiedlich gestaltet: Der eine rot mit weißer Schrift, der andere blau. „Wahrscheinlich wird es auf Dauer aber der rote werden“, glaubt Nicole Hansen. Jenny Kolbus für ihren Teil stellt sich jetzt schon auf die „Massen-Produktion“ ein. „Immer, wenn ich ein wenig Zeit habe, mache ich ein paar hintereinander“, plant sie. 45 Minuten pro Strampler gehen an ihrer Nähmaschine aber auf jeden Fall drauf.
Nicht allein, dass die Miniatur-Hosen super-süß aussehen. Verbindet die Beratungsstelle doch ein weiteres, wichtiges Anliegen damit. Hansen: „Für den Bereich familienbewusste Hochschule wäre es toll, wenn man über die Strampler die Möglichkeit hätte, Kontakt zu den frisch gebackenen Eltern aufzunehmen.“ Alle, die Nachwuchs erwarten, sollten daher einmal in der Beratungsstelle vorbeischauen: Es sind gerade wieder neue EvH-Hosen eingetroffen.
Kontakt:
Nicole Hansen
Beratung und Koordination
Raum 478
Offene Sprechstunde dienstags in der Zeit von 9 bis 10 Uhr und nach Vereinbarung.
E-Mail: mitbiss@efh-bochum.de
Telefon: 0234 36901-216
http://www.efh-bochum.de/index.php/familienbewusste_efh.html