Menu
Einblicke in die Praxis für Masterstudierende
Bild verkleinern

Einblicke in die Praxis für Masterstudierende

Im Masterstudiengang „Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen“ finden jedes Jahr im zweiten Semester im Rahmen des Moduls M4 Praxistage statt, die sich auf Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen konzentrieren. Auch in diesem Jahr wurden diese Praxistage mit den langjährigen Partnern, der Bank für Kirche und Diakonie sowie der Evangelischen Stiftung Volmarstein, erfolgreich durchgeführt.

v.l. Reinhard Nellen, David Laumann, Prof. Dr. Reinhard Lenz und Dörte Kaczmarczyk beim Praxistag der Stiftung Volmarstein

Der Praxistag mit der Evangelischen Stiftung Volmarstein fand am 15.05.2024 statt und wurde von Reinhard Nellen (ehemals Stiftung Volmarstein, jetzt Berater der SAB. NRW GmbH) und David Laumann (Ev. Stiftung Volmarstein, Leitung des Case Managements und Projektleitung im Geschäftsbereich AusT - Assistenz und soziale Teilhabe) geleitet. Der Schwerpunkt lag auf der Wirtschaftlichkeit sozialer Dienstleistungsunternehmen, wobei die Selbstbestimmung und Autonomie der Dienstleistungsempfänger_innen im Mittelpunkt standen. Zudem wurden aktuelle Herausforderungen wie der Personalmangel sowie finanzielle Begrenztheiten und den damit verbundenen Erwartungen an moderne Arbeitgeber thematisiert. Herr Nellen und Herr Laumann erläuterten den Studierenden anhand praxisnaher Beispiele die Chancen, die sich durch moderne Kostenkalkulation, Verhandlungsstrategien sowie Flexibilität und Kreativität ergeben.

v.l. Dörte Kaczmarczyk, Annika Konstanty, Prof. Dr. Reinhard Lenz, Katharina Schmidt und Vanessa Thiel am Praxistag der Bank für Kirche und Diakonie

Am 12.06.2024 fand der Praxistag mit der Bank für Kirche und Diakonie mit Vanessa Thiel (Betreuerin Diakonie & Sozialwirtschaft Nord-West) und Annika Konstanty (Betreuerin Diakonie & Sozialwirtschaft West) statt. Anhand praxisnaher Fallbeispiele wurden Themen wie Kennzahlen, Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen aus Sicht der KD-Bank behandelt. Die Studierenden erhielten umfassende Informationen zu Bankkrediten, dem Rating von Kreditnehmer_innen und der Durchführung von Finanzierungsgesprächen. Ein besonderer Fokus lag auf der Werteorientierung der KD-Bank und der ethischen Dimension der Ökonomie. Frau Thiel und Frau Konstanty betonten die Bedeutung einer praxisnahen Vorbereitung der Studierenden auf Finanzierungsthemen in ihren zukünftigen beruflichen Tätigkeiten, welches Ihnen ein besonderes Anliegen ist.

Die Rückmeldungen der Studierenden bestätigen, dass die Praxistage im Masterstudiengang „Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen“ einen wertvollen Beitrag zum Austausch zwischen Wissenschaft, Lehre und Praxis leisten und die Anwendungsorientierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften konkret erlebbar machen.

Zurück