Menu
Elementarpädagog_innen gestalten Fortbildungsbasar
Bild verkleinern

Elementarpädagog_innen gestalten Fortbildungsbasar

Zum nunmehr vierten Male gestalteten EvH-Studierende des 2. Semesters Elementarpädagogik einen Fortbildungsbasar für LeseMentor_innen. Dass Lernen viel mit Motivation zu tun hat, damit haben sich die Studierenden der Elementarpädagogik bereits in ihrem Blockseminar zum Thema "Lernen und Motivation" auseinander gesetzt. Ihre hier gewonnenen und in Kleingruppenarbeit vertieften Kenntnisse präsentierten sie am 7. Juli 2018 auf dem inzwischen schon zur Tradition gewordenen Fortbildungsbasar für Lesementorinnen und Lesementoren in Neuss.

Nach einem kurzen Vortrag von Prof. Dr. Lehmann, der begleitenden Dozentin, zum Thema "Lernen und Motivation - motiviert lernen" hatten die LeseMentor_innen Zeit, die von den Studierenden gestalteten Stände zu besuchen. Die angehenden Elementarpädagog_innen hatten sich hier auf folgende inhaltiche Bereiche konzentriert:

  • Kinder in sozio-kulturell benachteiligten Familien
  • Kinder mit Migrationshintergrund
  • Medienkompetenz in der Kindheit
  • Förderung und kulturelle Teilhabe im sozialen Schicht-Vergleich.

Zusätzlich gab es eine Präsentation von mit Kindern geführten Interviews zum Thema Schule und Lernen und einen Büchertisch. Die Diskussionen zwischen den Studierenden und den Mentor_innen gestaltete sich - wie auch bei den vorangegangenen Basaren - erneut sehr intensiv und angeregt. So gaben die Mentor_innen abschließend an, dass sie viele "Ideenimpulse für die Lesetätigkeit" mit den Lesekindern erhalten hätten und ihre Fragen auf eine "sehr kompetente Beantwortung von Seiten der Studierenden" getroffen seien. Auch die Studierenden meinten am Ende des Basars: "Der Austausch mit den Mentoren hat Spaß gemacht".

Hinweis: LeseMentor Neuss ist Mitglied im Bundesverband MENTOR - Die Leselernhelfer e.V. und fördert Kinder und Jugendliche in ihrer Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz. Weitere Informationen unter https://www.lesementorneuss.de/ bzw. unter http://www.mentor-bundesverband.de/

Zurück