Tim Ernst ist seit dem 9.11.2023 der erste Doktorand der EvH Bochum, der nach dem neuen Promotionsrechts des Promotionskollegs NRW (PK NRW) eingeschrieben ist. Für Prof. Dr. Carola Kuhlmann, die die Erstbetreuung übernimmt, ein großer Gewinn: "Bisher war eine Promotion nur an Universitäten möglich, nicht an Fachhochschulen. Durch das PK NRW hat sich dies Ende 2022 geändert. Promotionsinteressierte müssen den Fokus der Dissertation nun nicht mehr an universitäre Fächer anpassen, wenn ihr Thema dies nicht nahelegt. Für die Disziplinentwicklung der Sozialen Arbeit ist dies ein wichtiger Schritt. Ich freue mich über das Promotionsvorhaben von Herrn Ernst, der mit seinem Forschungsthema ein wichtiges Thema aus der Geschichte der sozialen Berufsausbildung aufarbeiten wird. "
Tim Ernst und Prof. Dr. Carola Kuhlmann bei der TiFo Winter School im Bahnhof Langendreer
Tim Ernst promoviert unter dem Titel „Rasse, Volk und Führerstaat: (Dis-)Kontinuitäten der Lehre an den Ausbildungsstätten der Sozialen Arbeit vom Nationalsozialismus bis in die Nachkriegsjahre im geteilten Deutschland“. Die NS-Geschichte an Hochschulen ist für ihn bereits seit Beginn des Studiums ein Forschungsthema: "Über ein Projekt beim AStA hatten ich einen ersten Kontakt und habe mich dann bereits für meine Bachelorarbeit in Sozialer Arbeit an der katho Aachen mit der geschichtlichen Aufarbeitung der NS-Zeit in Hochschulen beschäftigt. Für meine Masterarbeit recherchierte ich anschließend die Geschichte des eigenen Hauses und habe gemerkt: Aachen ist kein Sonderfall, viele Hochschulen haben sich bisher wenig damit auseinandergesetzt was gelehrt wurde, welche Personen involviert waren und wie sich Alumni in der Zeit nach ihrem Abschluss gesellschaftlich geäußert haben. Durch die Recherchen ist mir bewusst geworden, dass es noch schlimmer und drastischer ist, als befürchtet. Die Quellen aus Archiven und die Quellen der Hochschulen z.B. in Form von Festschriften stimmen nicht überein. Dabei waren die Daten die ganze Zeit da, sie wurden nur nicht untersucht. Ich werde nun in meiner Promotion zehn Hochschulen in unterschiedlicher Trägerschaft (staatlich, privat, katholisch, evangelisch) porträtieren und dabei die Lehre fokussieren. Das Thema ist eine Herausforderung, aber bisher habe ich tolle Rückmeldungen erhalten. Für mich ist es schön zu wissen, dass es jetzt auch ganz formell losgehen kann und ich von Frau Prof. Dr. Kuhlmann fachlich beraten werde."
Unterstützung während der Promotion erhält er auch vom Forschungs- und Promotionszentrum „TiFo – Tiefes Forschen“ der EvH Bochum. So nimmt er beispielsweise an der diesjährigen Winter School für Forschende des PK NRW und andere Promovierende teil. "Das TiFo unterstützt Promovierende in verschiedenen Bereichen. Es bietet u.a. Zugang zu Forschungsressourcen, die für die Durchführung einer Dissertation erforderlich sind, bietet regelmäßig Workshops und Seminare zu verschiedenen Themen an, die für Doktoranden relevant sind sowie Unterstützung und Beratung in Bezug auf die Forschungsarbeit und Karriereentwicklung. Auf diese Weise erfüllt das TiFo auch eine Netzwerkfunktion und bringt unterschiedliche Akteure erfolgreich zusammen.", erläutert TiFo-Leiter Stefan van der Hoek.