Menu
EvH Bochum launcht Seite für Studieninteressierte
Bild verkleinern

EvH Bochum launcht Seite für Studieninteressierte

Egal ob der Berufswunsch erstmal nur "Irgendwas mit Menschen" sein soll oder Studieninteressierte schon genau wissen, dass sie Elementarpädagogik und Kindheitspädagogik im Bachelor studieren möchten. Mit der neuen Internetseite www.ich-will-sinn.de richtet sich die EvH Bochum an alle, die mehr wissen möchten über die Studiengänge im Sozial- und Gesundheitswesen und natürlich darüber, wie es ist, an der größten evangelischen Hochschule in Deutschland zu studieren. Mit einem Vorurteil wird dabei gleich auf der Startseite aufgeräumt. "Und übrigens: Du kannst natürlich auch bei uns studieren, wenn Du nicht evangelisch bist. Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild. Der Dialog mit Menschen anderer Konfessionen, Religionen und Kulturen ist uns dabei besonders wichtig."

Intuitiv und zielgruppengerecht begleitet die neue Seite die meist jungen Menschen in der ersten Orientierung, liefert umfassende Informationen zu Studieninhalten und Berufsaussichten und lotst Interessierte durch die Bewerbungsphase bis zur ersten Woche im Studium.

Wie es sich anfühlt an der EvH Bochum zu studieren? Wie ihr Weg zum Studium an der  verlaufen ist? Wie das Studium sie auf die Herausforderungen im Sozial- und Gesundheitswesen vorbereitet hat? Das berichten Studierende und Ehemalige auf der neuen Internetseite selbst:

"Beim FSJ an einer Förderschule habe ich begriffen, dass ich nicht in einer Gesellschaft leben möchte, in der Menschen ausgeschlossen werden. Mit der Praxis im Hinterkopf weiß man genau, wofür man es macht" erzählt Ronja, die durch ein freiwilliges soziales Jahr zu ihrem Studium der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik an der EvH Bochum kam.

Semih studiert Soziale Arbeit und engagiert sich als Erstsemesterreferent des AStA für Studienanfänger_innen: "Wir möchten, dass Du einen richtig guten Start ins Studium hast. Die EvH Bochum wird ihrem Ruf gerecht, es ist leicht hier anzukommen und neue Freunde zu finden. Und falls Du Dir noch etwas wünschst, meld Dich - wir versuchen es möglich zu machen."

Julia hat sich nach 10 Jahren Berufspraxis als Erzieherin für ein Studium der Elementarpädagogik und Kindheitspädagogik entschieden und leitet heute eine Kindertagesstätte: "Ich würde diesen Studiengang jederzeit weiterempfehlen. Ich motiviere alle Interessierten, das Studium aufzunehmen, weil es mich geformt, professionalisiert und zu einer besseren Pädagogin gemacht hat."

 

Hier geht es zur Seite: www.ich-will-sinn.de

 

Das Webdesign und Konzept wurden durch das Designstudio Steinert begleitet und erarbeitet. Die technische Umsetzung erfolgte durch nextindex.

Zurück