Menu
EvH-Studierende besuchten FluVium in Dortmund
Bild verkleinern

EvH-Studierende besuchten FluVium in Dortmund

EvH-Studierende der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik besuchten am 17. Juni das Psychomotorische Förderzentrum FluVium in Dortmund. Das FluVium ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe mit zahlreichen Angeboten (https://vincenz-jugendhilfe.de/fluvium_start.php).

Dank der Leiterin Regina Freischlag durften Studierende der EvH bereits drei Tage nach der Wiedereröffnung unter differenzierten Hygiene- und Schutzmaßnahmen diese anerkannte Institution besuchen. Sie freuten sich und bedankten sich, „für diese tolle praktische Möglichkeit, Psychomotorik zu erleben. Der Tag war wirklich sehr schön!“

Wie die Studierenden berichteten, waren es drei ereignisreiche und aktive Stunden, die wie im Flug vergingen: "Wir konnten die Perspektive der Kinder einnehmen und an uns selbst erfahren, wie bereichernd es ist, wenn alles auf Freiwilligkeit beruht und wenn in einem geschützten Rahmen eigene Grenzen erkannt oder auch selbstwirksam überwunden werden können."

Außerdem sei es sehr bereichernd gewesen, "nach der langen Zeit ohne Praxis wieder das in der Theorie Gelernte praktisch ausprobieren zu können und in der Interaktion mit anderen Studierenden zu reflektieren und sich auszutauschen".

Paula Berner, Julia Lorenz und Christina Reichenbach

Zurück