Menu
EvH-Welcome-Day für Internationale Erstis
Bild verkleinern

EvH-Welcome-Day für Internationale Erstis

Insgesamt acht internationale Erstsemesterstudierende beginnen im Sommersemester ihr Studium an der EvH. Für sie fand am 3. März ein erstes Begrüßungstreffen statt. Sieben Studierende aus Syrien und Armenien konnten in Präsenz teilnehmen – eine Studierende aus Chile ist noch nicht eingereist und wurde virtuell zugschaltet. Für die meisten war es der erste Kontakt mit der Hochschule. Drei von ihnen, alle drei Mütter von kleinen Kindern, waren bereits die Woche davor bei einem Mütter-Treffen an der EvH.

Zweieinhalb Wochen vor der offiziellen Einführungswoche für alle Erstis an der EvH konnten sich die internationalen Studierenden so schon einmal kennenlernen und erhielten wichtige Infos für den Studienstart. Auf dem Programm standen zudem ein Führung durch die Hochschule und ein Gespräch mit einer internationalen Studierenden im 3. Semester. Ziel ist es, die internationalen Studierenden bei ihrem Start ins Studium zu unterstützen. Durch die sprachlichen Hürden und das unbekannte Bildungssystem haben sie einen besonderen Unterstützungsbedarf.

Daher werden sie auch im weiteren Studienverlauf nicht allein gelassen und von einer studentischen Tutorin bei spezifischen Fragen und Herausforderungen unterstützt, die auch Austauschrunden mit anderen internationalen Studierenden organisiert. Darüber hinaus gibt es beispielsweise Hilfestellung bei der – für nicht-Erstsprachler_nnen – schwierigen Herausforderung, die ersten Hausarbeiten zu schreiben.

Kontakt: International Office, international@evh-bochum.de

Zurück