Professor Dr. Wolfgang Maaser, der im Mai 2022 in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat nun eine druckfrische Festschrift überreicht bekommen. Die 32 Beiträge stammen allesamt von Autorinnen und Autoren, die seinen wissenschaftlichen Werdegang begleitet haben. Darunter finden sich zahlreiche Lehrende und ehemalige Lehrende der EvH. Der von Prof. Dr. Lars Klinnert und EvH-Rektorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann herausgegebene Band trägt den Titel „Hilfekultur(en) im Wandel“ und umreißt damit ein Themenfeld, das die über 35-jährige Lehr- und Forschungstätigkeit von Dr. Wolfgang Maaser geprägt hat.
In einer zunehmend pluralen, diversen und säkularen Gesellschaft sowie vor dem Hintergrund der Ökonomisierung sozialstaatlicher Angebotsstrukturen steht die konfessionelle Wohlfahrtspflege vor der Herausforderung, ihr originäres Profil zu bewahren und zu bewähren: Wie verändern und entwickeln sich Hilfekultur(en) in gesellschaftlichen Krisen? Welche Rolle spielt das organisierte Hilfehandeln von Diakonie und Caritas in sozialen Transformationsprozessen? Welche Bedeutung kommt dabei einer spezifischen Motivation durch den christlichen Glauben (noch) zu?
Anhand vielfältiger Beispiele werden neben theologischen Begründungen und historischen Entwicklungen insbesondere gegenwärtige Herausforderungen, beispielsweise durch die COVID-19-Pandemie, untersucht. Der Sammelband (ISBN: 978-3-525-52398-8) ist bei Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) erschienen, hat 540 Seiten und kostet 90,00 Euro.