Menu
Bild verkleinern

"Flucht und Asyl" im Wintersemester 2016/17

Lehrveranstaltungen zum Themenschwerpunkt ‚Flucht und Asyl‘ im Wintersemester 2016/17

Der Evangelischen Hochschule mit ihren Studienangeboten für Soziale Berufe gibt die in der Öffentlichkeit aufgekommene Rede von der „Flüchtlingskrise“ Anlass, eigene Praxis, Beiträge und Perspektiven zu klären, zu reflektieren und neu zu entwerfen. Dabei trifft die gestiegene Zahl von Geflüchteten in Deutschland die Hochschule nicht unvorbereitet. Bereits in den vergangenen Jahren wurden vor allem im Rahmen einschlägiger Lehrveranstaltungen im Studiengang Soziale Arbeit, Elementarpädagogik und im Master „Soziale Inklusion, Bildung, Gesundheit“ Thematisierungen vorgenommen. Dies geschah im Rahmen der Lehre, von Prüfungsthemen, Begleitveranstaltungen im Praxissemester und von Forschungsaktivitäten zu Themen in Kontexten von Flucht und Asyl, unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, Integration und Desintegration, Globales Lernen oder Menschenrechtspädagogik.

Einschlägige Lehrveranstaltungen mit einem Bezug zum Themenfeld ‚Flucht und Asyl‘ wurden im Vorlesungsverzeichnis für das kommende Wintersemester nun erstmals eigens gekennzeichnet.

Die Studierenden erwartet hierzu ein Lehrangebot mit 28 Lehrveranstaltungen von 20 hauptamtlich Lehrenden und Lehrbeauftragten unterschiedlicher Disziplinen in 15 Modulen aus den Studiengängen ‚Soziale Arbeit‘, ‚Gemeindepädagogik und Diakonie‘, ‚Elementarpädagogik‘ und Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik‘. Den Schwerpunkt bieten Lehrveranstaltungen im Lehrbereich „Internationale und Interkulturelle Arbeit“ (Modul 3.4) im Studiengang Soziale Arbeit zu Themen wie „Migrations- und Flüchtlingspolitik“, „Asylverfahrensberatung“, „Ausländer- und Asylrecht“ , „Integration, Flucht und interkulturelle Bildung“ sowie „Interkulturelle Kompetenz in der professionellen Flüchtlingsarbeit“. Ferner werden Migrationsethik und menschenrechtliche Implikationen, Diskriminierung und Antidiskriminierungsarbeit, Fluchtursachen und „Willkommenskultur“, Flucht im Spiegel der medialen Öffentlichkeit, Fluchtbiografien als Bezugspunkte Sozialer Arbeit sowie psychosoziale Traumatologie thematisiert.

Zurück