Menu
Ausstellung „Sichtweise(n) – queer perspectives“
Bild verkleinern

Ausstellung „Sichtweise(n) – queer perspectives“

Am 17.05.24 trafen sich rund 40 Menschen in Recklinghausen um gemeinsam den seit 2005 weltweiten IDAHOBIT (International Day against homo-, bi-, inter- and transphobic) zu feiern. Der IDAHOBIT erinnert an die Entscheidung der WHO im Jahre 1990, Homosexualität nicht mehr als psychische Krankheit zu klassifizieren. Der 17.05. wurde zudem als Datum bestimmt, um an die Aufhebung des § 175 StGB im Jahr 1994 zu erinnern, welcher sexuelle Handlungen unter männlichen Personen in Deutschland unter Strafe stellte.   

Die Idee, diesem geschichtsträchtigen Tag praktischen Ausdruck in Form einer Kunstausstellung zu verleihen, fand Anklang bei den von EvH-Dozierenden und dem Vereinsvorsitzenden des Vestischen Christopher Street Day e.V. (VCSD), Daniel Petzold, angefragten queeren und verbündeten EvH-Studierenden.

Als erster Veranstaltungsteil fand die Hissung der Regenbogenfahne am Recklinghäuser Rathaus statt. Anschließend ging es ins Einkaufszentrum Palais Vest, um die Fotoausstellung der Studierenden zu eröffnen. Die gerahmten und auf Staffeleien ausgestellten Fotos erzählen Geschichten von Mut und dem Wunsch nach Akzeptanz. Sie kritisieren, weisen hin und auch laden sie zum Schmunzeln ein. Die beigestellten Kurztexte auf Deutsch und Englisch ergänzen die Werke, lassen aber dennoch Raum für eigene Interpretationen. Kuratiert wurde die Fotoausstellung von den EvH-Studentinnen Julia Bathaeian und Tanja Kaprol-Busacker.

Das weitere Rahmenprogramm in der Altstadtschmiede in Recklinghausen bot am Abend unter anderem einen Vortrag des 90 jährigen Horst Sommerfeld, welcher vom § 175 betroffen war. Zum Abschluss des Tages gab es noch einen Beitrag des Spoken Word Artist Jaez.

Gefördert wurde das Fotoprojekt durch den an der EvH Bochum verorteten Sozial-Wissenschaftsladen und den VCSD e.V.. Die fotografische Umsetzung der Ideen der Gruppe der Studierenden erfolgte durch Daniel Sadrowski, Fotograf und Lehrbeauftragter an der EvH Bochum. Für die künstlerische Beratung war Prof. Dr. Helene Skladny zuständig.

Gerne können Sie sich die Ausstellung noch bis inklusive Samstag, den 08.06.24 (an dem Tag findet auch der Vestische CSD statt) im Einkaufszentrum Palais Vest (Löhrhof 1, 45657 Recklinghausen) anschauen. Sie befindet sich im 1. Obergeschoss auf den Laufflächen vor den Geschäften Thalia und Wellensteyn. Oder Sie kommen bereits einen Tag vorher (07.06.24), an dem um 17.00 Uhr unter freiem Himmel an der Kirche St. Peter in der Recklinghäuser Innenstadt ein ökumenischer Queer-Gottestdienst zum Auftakt des Vestischen CSD stattfindet.

Eine Ausstellung in den Räumlichkeiten der EvH Bochum ist ebenfalls geplant.

Barriereärmere Version des Berichts sowie der Fotoausstellung mit Alternativtexten

Text: Julia Bathaeian

Zurück