Jetzt bewerben: Deutschkurse und Gasthörerschaft für Geflüchtete
Start der Bewerbungsphase für die studienvorbereitenden Angebote für Geflüchtete, die im April 2019 starten: Bis zum 28. Februar 2019 können sich studieninteressierte Geflüchtete für die Teilnahme am Gasthörerprogramm und am Deutschkursprogramm „GasthörerschaftPLUS“ an der EvH RWL bewerben.
Gasthörerprogramm
Im Gasthörerprogramm können Geflüchtete ab April ein Semester lang kostenlos Seminare an der EvH besuchen. So lernen sie Studieninhalte, Studierende und Lehrende kennen und erhalten Einblicke in den Alltag einer Hochschule. Dabei werden sie fachlich und fachsprachlich begleitet. Weitere Informationen: Gasthörerprogramm
Deutschkursprogramm „GasthörerschaftPLUS“
Das studienvorbereitende Programm „GasthörerschaftPLUS“ richtet sich an Geflüchtete, die sich für ein Studium im Sozial- und Gesundheitswesen interessieren und denen noch Deutschkenntnisse für den Studienstart fehlen. Sie können ab April 2019 an kostenfreien Intensiv-Deutschkursen (ab B1) und/oder einer Prüfungsvorbereitung teilnehmen, die zum TestDaF-Zertifikat für den Hochschulzugang führen. Gleichzeitig lernen sie die EvH RWL als Gasthörer_in kennen, nehmen an Seminaren teil und werden durch weitere Angebote fachlich und fachsprachlich auf das Studium vorbereitet. Auch die Teilnahme am Tandemprogramm ist möglich.
Voraussetzung für die Teilnahme am Deutschkursprogramm sind ein Aufenthaltsstatus, eine Hochschulzugangsberechtigung, ein abgeschlossener Integrationskurs sowie Deutschkenntnisse auf dem Mindestniveau B1.
Weitere Informationen finden Sie hier: GasthörerschaftPLUS
Das Deutschkursprogramm findet im Rahmen des Programms „NRWege ins Studium. Integration von Flüchtlingen an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen“ statt und wird gefördert vom DAAD aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Bewerbung
Die Bewerbung zur Teilnahme am Gasthörerprogramm und am Programm „GasthörerschaftPLUS“ ist während einer Beratung im International Office möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2019.
Beratung und Kontakt:
Monika Hörr, International Office
Tel. 0234/36901142