Menu
Gastwissenschaftlerin aus der Türkei in EvH-Pflege
Bild verkleinern

Gastwissenschaftlerin aus der Türkei in EvH-Pflege

Türkische Gastwissenschaftlerin in der Pflegewissenschaft

Nach drei Monaten endet für Dr. Özlem Öztürk, Pflegewissenschaftlerin an der Universität Ankara, der Aufenthalt an der EvH. Von Anfang Mai bis Ende Juli 2019 hospitierte sie im Rahmen des europäischen Austauschprogramms Erasmus+ im Fachbereich Heilpädagogik und Pflege und erhielt umfassende Einblicke in Lehre und Praxis der Pflege.

Betreut von Prof. Dr. Dieter Heitmann, besuchte sie ausgewählte Lehrveranstaltungen in der Pflegewissenschaft und nahm an englischsprachigen Seminaren im International Study Programme an der EvH RWL teil. Darüber hinaus hielt sie eigene Vorträge: einen im Rahmen des Forschungskolloquiums von Prof. Dr. Dieter Heitmann und Prof. Dr. Miriam Ballschmieter zum Ausbildungssystem für Pflegekräfte in der Türkei, einen weiteren zu „Lachyoga in der Pflege“, ihrem Promotionsthema an der Universität Ankara. Besonders beeindruckt war sie vom partizipativen Ansatz in den EvH-Seminaren und dem diskursiven Miteinander von Studierenden und Lehrenden.

Konkrete Einblicke in die Praxis ermöglichten ihr zum Abschluss ihres Aufenthalts ein zweiwöchiges Praktikum am Bochumer Universitätskrankenhaus Bergmannsheil sowie der Besuch des Marienhospitals in Bochum-Wattenscheid. Hier erlebte sie die unterschiedlichen Ansätze professioneller Pflege im Vergleich zur Türkei. Pflegende in Deutschland sind in den gesamten Pflegeprozess eingebunden, inklusive Essensausgabe und Bettenmachen. In der Türkei würden solche Tätigkeiten außerhalb von Intensivstationen auch von Familienangehörigen übernommen; Pflegende seien hauptsächlich im Bereich der medizinischen Versorgung eingesetzt.

Kontakt: Prof. Dr. Dieter Heitmann, heitmann@evh-bochum.de

Zurück