Menu
Hybrides Event beleuchtet Thema "Gender and Care"
Bild verkleinern

Hybrides Event beleuchtet Thema "Gender and Care"

Organisiert von der Evangelischen Stadtakademie Bochum und dem Transfernetzwerk Soziale Innovation (s_inn), fand jetzt die Veranstaltung "Macht and Care" an der EvH statt. 20 Personen verfolgten die Hybridveranstaltung. Mit zwei Vorträgen zielte sie darauf ab, einen Blick hinter die Strukturen von Gender und Migration in der Carearbeit zu werfen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Katharina Trimpe (s_inn) und Sinem Malgac (s_inn).

Den Einstieg machte Dr. Sabine Beckmann mit ihrem Vortrag „Gender und Care“. Dr. Sabine Beckmann ist Sozialwissenschaftlerin und als Referentin für die Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft tätig. Bis 2020 forschte und lehrte sie an verschiedenen Hochschulen und Universitäten zu den Schwerpunkten feministische Theorien, Care, soziale Ungleichheiten, Sozialer Wandel, Zeitforschung und qualitative Methoden.

Laut Beckmann machen Frauen in pflegenden und erziehenden Beruf einen hohen Anteil aus. In Führungspositionen ist der Männeranteil hingegen höher. Sabine Beckmann beschäftigte sich mit der Frage, welche strukturellen Mechanismen dazu geführt haben, dass Pflege als “weiblicher Beruf” wahrgenommen wird. Dabei warf sie einen Blick auf die Industrialisierung und den sozialen Wandel. Sie stellte dabei fest, dass professionelle Carearbeit geringe Anerkennung erfährt, weil diese traditionell privat und karitativ von Frauen geleistet wurde.

Der zweite Vortrag wurde von Dr. Stefan Arend gehalten. Er ist Sozialmanager, Lehrbeauftragter, Projektentwickler, Berater und Publizist in München und seit über 30 Jahen in führenden Positionen der deutschen Sozialwirtschaft, insbesondere in den Bereichen Pflege- und Seniorenwirtschaft, tätig. Arend setzte den Fokus auf häusliche Pflege und Arbeitsvermittlung im Migrationskontext. Dabei warf er einen Blick auf die Arbeitsbedingungen von Pflegekräften in Haushalten und analysierte die systematischen Machtgefüge im Hinblick auf Klient_innen, Pflegekräfte und Arbeitgeber_innen.

Veranstaltungsleitung:

Vom Transfernetzwerk Soziale Innovation:
Sinem Malgac (s_inn, EvH RWL Bochum)
Katharina Trimpe (s_inn, EvH RWL Bochum)

Von der ev. Stadtakademie Bochum:
Dr. Anja Nicole Stuckenberger

Zurück