Es hat mir so gut gefallen, dass ich länger geblieben bin“
Lara Schmitt
Am Mittwoch, den 02. November, hat wieder unsere halbjährliche Informationsveranstaltung „Go-Out“ stattgefunden.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Cinur Ghaderi, berichteten drei Studierende über ihre Erfahrungen aus ihren Auslandsaufenthalten: Lara Schmitt (EP) über ihr Praktikum in einer ganz anderen Bildungseinrichtung für Kinder in Portugal und Noëmi Nepple (HP/IP) über ihr Praktikum im Rainbow-House, einem Angebot für benachteiligte Kinder und Jugendliche, in Uganda. Viktoria Beckmann konnte sogar live via Zoom-Schaltung von ihrem aktuellen Auslands-Semester in Spanien erzählen.
Nach einer kurzen allgemeinen Übersicht von Karen Bossow über die Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten an der EvH, konnten sich die Interessierten anschließend in verschiedenen Kleingruppen zu speziellen Kooperationen oder Förderangeboten informieren. Besonders dankbar waren wir für die Anreise von Tim Piepenburg, der als externer Gast das Programm „Konkreter Friedensdienst NRW“ der Organisation „Engagement Global“ vorstellte.
Prof. Dr. Ghaderi bedankte sich persönlich bei den knapp 50 Teilnehmenden, die trotz der aktuellen internationalen Spannungen, am Mittwoch ihren Weg in die Aula gefunden haben, um sich über Wege ins Ausland zu informieren.
Bericht: Farina Hentschel