Menu
Go Out Veranstaltung des International Office
Bild verkleinern

Go Out Veranstaltung des International Office

Am 03.05.2023 fand erneut die Go Out Veranstaltung des International Office statt. Durch eine humorvolle und motivierende Rede von Prof. Dr. Narku Laing wurde die Veranstaltung in der Aula eröffnet. Go Out ist eine Informationsveranstaltung für Studierende, die Interesse daran haben, während ihres Studiums oder auch nach der Graduierung einen Auslandsaufenthalt zu machen. Um sich einen Überblick zu der Organisation und Finanzierungsmöglichkeiten zu verschaffen, berichteten 3 Studierende von ihren Auslandserfahrungen. Marie erzählte von ihrem Praktikum im SOS Kinderdorf in Österreich. Laura studiert Heilpädagogik und hat ihr Pflichtpraktikum in Kalifornien gemacht. Dort arbeitete sie im Bereich der tiergestützten Therapie mit Pferden.

Viktoria war im letzten Semester in Spanien und hat dort ein Auslandssemester an Universidad Pablo de Olavide in Sevilla gemacht. Alle drei berichteten von einer schönen und prägenden Zeit mit dem wertvollen Zusatz, ihren eigenen Horizont erweitert zu haben. Darüber hinaus durften sie andere Kulturen kennen lernen und internationale Kontakte knüpfen. Nach den Einblicken in die Erfahrungsberichte, stellte sich das International Office vor und erklärte, welche weiteren Programme Wege ins Ausland fördern. Ganz neu dabei ist das Format „Blended Intensive Programme“ (BIP) im Rahmen des Erasmus+ Programms. Dieses Programm ist eher für kürzere Studien- bzw. Fortbildungen im Ausland vorgesehen. Frau Bossow ermutigte die anwesenden Studierenden, die verstärkt aus dem ersten und zweiten Semester vertreten waren, über einen Auslandsaufenthalt nachzudenken. Das internationale Office unterstützt die Studierenden gerne bei dem Prozess, aber natürlich gehören auch Mut, Eigeninitiative und etwas Flexibilität dazu.

Nach der Präsentation vom International Office, konnten die Studierende sich eine Gruppe aussuchen, in der genauer über die Programme informiert wurde. In den Kleingruppen konnten individuelle Fragen gestellt werden. Als externen Gast haben wir Tim Piepenburg von Engagement Global begrüßen dürfen, der den Konkreten Friedensdienst vorstellte. Chris Klän aus dem International Office erklärte den Interessenten, wie die Förderung über Erasmus abläuft. Studierende die sich für einen Aufenthalt in Südafrika interessierten, haben Informationen vom Dozierenden Philipp Bryant und einer Gast Studentin aus Südafrika, welche zurzeit an der EvH studiert, erhalten. Zwei Gaststudierende aus Tansania luden in ihr Land und an ihre Uni ein und Prof. Dr. Benjamin Benz machte Lust auf Brasilien.

Das Interesse der Anwesenden wurde geweckt und es fanden im Anschluss inspirierende und anregende Gespräche zwischen den Interessierten und Vortragenden statt.

( Viktoria Beckmann)

 

Für Rückfragen:
international@evh-bochum.de

Zurück