Menu
Hochschulball – eine rauschende Ballnacht
Bild verkleinern

Hochschulball – eine rauschende Ballnacht

Am 22.4.2023 fand unter der Schirmherrschaft der Evangelischen Hochschule der 21. Bochumer Hochschulball statt. Nach der dreijährigen, Pandemie-bedingten Zwangspause wartete auf die knapp 1.500 Gäste ein unvergesslicher Abend mit spektakulärem Programm. Eröffnet wurde der Ball durch die Worte der Rektorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann und des Geschäftsführer des AKAFÖ Frank Weeke sowie tänzerisch durch den traditionellen Eröffnungswalzer, den Kanzlerin Iris Litty und Jens Koch, Geschäftsführer der Diakonie Ruhr gemeinsam absolvierten.

Seit Jahren ist der Bochumer Hochschulball eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste gesellschaftliche Ereignis der Stadt. Der Hochschulball ist eine gemeinsame Veranstaltung der UniverCity. Dazu zählen neben den sieben Bochumer Hochschulen, die Stadt Bochum, das AKAFÖ, welches für die großartige Organisation des unvergesslichen Abends zuständig ist, Bochum Marketing, die Bochumer Wirtschaftsentwicklung, die IHK und seit diesem Jahr das Max Planck Institut für Sicherheit und Privatsphäre sowie das Fraunhofer IEG.

Studierende und Mitarbeitende der Bochumer Hochschulen und ihre Gäste aus der regionalen und überregionalen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kommen traditionell zusammen, um - untermalt von kulinarischen Highlights und kulturellen Höhepunkten - bei guten Gesprächen, leckerem Essen und Musik und Tanz zu Netzwerken und einen schönen Abend zu verbringen.

Die Tanzflächen waren bis in die frühen Morgenstunden voll, dafür sorgten u.a. Live-Bands mit professionellen Tänzer_innen. Im Lounge-Bereich luden Partner_innen und Aussteller_innen der Region zu Tastings, Mitmach-Aktionen und leckeren Cocktails ein. Das Highlight des Abends jedoch war die Lasershow von Tarm, die - begleitet von illuminierten Dundu-Großpuppen - zu echten Gänsehautmomenten führte.

 

Fotos: AKAFÖ

Zurück