(Zur Ansicht - Bild anklicken.)
Das Hochschulgespräch vom 17.10.2023
Wie soll die Lehre an der EvH in Zukunft gestaltet werden?
Welche Kompetenzen werden unsere Absolvierenden brauchen, um auf die zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen in ihren Berufsfeldern gut vorbereitet zu sein?
Wie können Lehrende ihren Studierenden hilfreiche Feedbacks zu ihren Lernprozessen geben?
Wie sehen die Prüfungsformen der Zukunft aus?
Die Gestaltung der zukünftigen Lehre an der EvH war Gegenstand lebhafter Diskussionen zwischen Studierenden, Lehrenden und Verwaltungsmitarbeiter_innen im Rahmen des Hochschulgesprächs am 17.10.2023.
Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann, Rektorin der EvH Bochum freute sich zur Begrüßung über das große Interesse an der Veranstaltung und betonte, die Bedeutung eines solchen gemeinsamen Austauschs. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „dynamische Lehr- und Lernkompetenz“ sei entscheidend für eine gelungene Hochschulentwicklung, so Graumann.
Den Auftakt des Gesprächs machte Professorin Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der TH Köln, mit einem äußerst interessanten Vortrag. Ihr Hauptanliegen war es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Lehrinhalte in Kooperation gestaltet werden können. Des Weiteren sprach sie über die Notwendigkeit einer offenen, kooperativen, innovativen und vielfältigen Studiengestaltung sowie die damit verbundenen Herausforderungen für Hochschulen.
Nach dem Vortrag von Professor Dr. Heuchemer hatten die Zuhörer_innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und in einen regen Austausch mit ihr zu treten.
Die anschließenden Gesprächsrunden fanden im neuen Selbstlernzentrum der EvH statt und ermöglichten einen intensiven Dialog auf Augenhöhe zu den Schlüsselthemen: Prüfungen, Studienmodelle, Kompetenzen, gesellschaftliche Entwicklungen und Lehre.
Hier wurden zentrale Fragen erörtert, darunter: Was funktioniert bereits gut? Was könnte verbessert werden? Aber auch: Wovon sollten wir uns verabschieden? Nach ausreichender Zeit für Reflexion und Überlegungen kristallisierten sich fünf aussagekräftige Stimmungsbilder heraus. Dabei wurden Bedingungen und Möglichkeiten diskutiert, wie die Studiengestaltung an der EvH in der Zukunft aussehen könnte. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende brachten gleichermaßen wertvolle Beiträge ein.