An der EvH Bochum steht eine personelle Veränderung in der Führungsspitze bevor: Kanzlerin Iris Litty verlässt nach fünfeinhalb Jahren die Evangelische Hochschule Bochum (EvH Bochum) und wechselt an die Universität Siegen. Vorbehaltlich der Ernennung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft wird Iris Litty nun die Nachfolgerin von Ulf Richter, der zum 1. Januar 2025 an die Universität Duisburg-Essen gewechselt ist. Die Hochschulwahlversammlung der Universität Siegen hat Iris Litty am 5. Mai einstimmig im ersten Wahlgang als neue Kanzlerin gewählt, womit sie sich gegen mehr als 20 Bewerber_innen durchsetzte.
Sieht die EvH Bochum gut aufgestellt und freut sich auf den Wechsel nach Siegen: Kanzlerin Iris Litty (© EvH Bochum)
„Es ist eine tolle Chance, meine Kompetenzen an der Universität Siegen einzubringen und ich freue mich sehr auf die dortige Zusammenarbeit. Nichtsdestotrotz fällt mir der Abschied von der EvH Bochum schwer. Wir haben gemeinsam Vieles erreicht, strategisch wichtige Weichen für die Zukunft gestellt und uns in die Stadt hinein vernetzt.”, erklärt Iris Litty. Dies bestätigt auch Rektorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann. „Gemeinsam haben wir die EvH Bochum in den letzten Jahren zukunftsfähig gemacht. Dafür und für ihr großes Engagement, dass sie neben vielen fachlichen Impulsen in die Hochschule eingebracht hat, danken wir Iris Litty. Wir wünschen ihr alles Gute für die neue Herausforderung in Siegen.”
In der Amtszeit der bisherigen Kanzlerin konnten zahlreiche Infrastruktur- und Transformationsprojekte an der EvH Bochum vorangebracht bzw. abgeschlossen werden. Dies ist insbesondere in den Bereichen Personalentwicklung, Digitalisierung und Campusentwicklung der Fall, so dass Litty nun einen passenden Zeitpunkt für ihren Wechsel sieht.
Iris Litty bleibt bis zum Herbst Kanzlerin der EvH Bochum. In diesem Zeitraum wird die Position öffentlich ausgeschrieben und ein Wahlvorschlag durch die noch zu bildende Findungskommission vorbereitet. Nach Bestätigung durch den Senat entscheidet final das Kuratorium der EvH Bochum über die Nachbesetzung. Bis zum Abschluss des Ausschreibungsverfahrens übernimmt Katja Blindenbacher als langjährige Stellvertreterin der Kanzlerin die Position.