Menu
SPI und Prof. Dr. Nüsken übergeben Gutachten
Bild verkleinern

SPI und Prof. Dr. Nüsken übergeben Gutachten

Die Kinderschutzkommission des Landtages von Nordrhein-Westfalen will den Kinderschutz in NRW weiter entwickeln und holt dazu Expertise ein.

Die aktuelle Kinderschutzkommission des NRW-Landtages berät derzeit Weiterentwicklungen in den Jugendämtern in NRW. Auch vor dem Hintergrund der Erkenntnisse des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum sehr problematischen Kinderschutzfall in Lügde hat die Kinderschutzkommission des Landtages NRW Ende 2020 ein Gutachten zu Organisation, Struktur, Größe, Standards, Qualität, Fortbildung und Weiterbildung in nordrhein-westfälischen Jugendämtern in Auftrag gegeben.

Kompakt und konkret sollen mit diesem Gutachten Erkenntnisse zu Weiterentwicklungsbedarfen in der Qualitätsentwicklung und im Kinderschutz in NRW gewonnen werden. Die Fragen des Gutachtens berühren die Personalausstattung, die Netzwerkarbeit, die Fort- und Weiterbildung und die Qualitätsentwicklung in den Jugendämtern in NRW.

Die Stiftung SPI Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May«unter der Leitung von Direktorin Annette Berg hat diesen Auftrag wahrgenommen und Prof. Dr. Dirk Nüsken mit der wissenschaftlichen Leitung beauftragt. „Das Gutachten war sehr ambitioniert“, kommentieren Berg und Nüsken zunächst den Rahmen dieses Vorhabens. „In nur sechs Monaten Jugendämter zu bewegen, sich mit Ihren Strukturen, Prozessen wie mit ihren Kooperationen zum Kinderschutz analysieren zulassen, war eine große Herausforderung.“

Dennoch sei es gelungen, am Beispiel von elf systematisch ausgewählten Jugendämtern zentrale Herausforderungen aktueller Kinderschutzarbeit zu identifizieren. „Dazu zählen Fragen der Personalstruktur in den Sozialdiensten wie in den Stellen für Qualitätsentwicklung, genauso wie die unzureichenden Strukturen und Konzepte zur Fort- und Weiterbildung zudem zuweilen mangelnde Verfahren oder Prozessabläufe zum Kinderschutz“, so Berg und Nüsken in einer ersten Zusammenfassung.

Ende Juni präsentierten die Gutachter_innen einen Ergebnis- und Impulsbericht der Kinderschutzkommission im Landtag in Düsseldorf; nun liegt auch das Gutachten vor.

V.l.: Prof. Dr. Dirk Nüsken (EvH Bochum), Britta Altenkamp M.d.L. (Vorsitzende der Kinderschutzkommission des Landtages NRW), Annette Berg (Direktorin der Stiftung SPI, Berlin) und Dr. Sarah Meier (Stiftung SPI).

Zurück