Das Ziel hinter der Veranstaltungsreihe "Innenstadt inklusiv": Gemeinsam überlegen Bürger_innen wie Teilhabe in der Innenstadt von Bochum insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigungen gesteigert werden kann.
Wie kann das gelingen? Für Hendrik Baumeister am besten spielerisch, mit Kreativität und ohne Grenzen im Kopf. Dafür eignen sich vor allem Lego®-Steine, die man sonst eher aus dem Kinderzimmer kennt. Sie bieten die Möglichkeit, neue Ideen schnell zu entwickeln, auch abstrakte Konzepte sichtbar zu machen, sich ungezwungen darüber auszutauschen und weiterzuentwickeln. "Mit Lego® Serious Play® werden die Menschen auf einer ganz anderen Ebene abgeholt. Positiv besetzte Kindheitserinnerungen und Emotionen führen im Spiel der Methode zu kreativen Ergebnissen und vor allem zu einer nahezu 100%igen Beteiligung mit lebhaften Diskussionen", erklärt der EvH-Professor.
Im Workshop "Die Innenstadt spielerisch gestalten" werden die vorhandenen Potenziale und Einschränkungen für Inklusion in der Innenstadt Bochum reflektiert. Zudem beraten sich die Teilnehmer_innen des Workshops über Fragen wie: Welche Angebote wünsche ich mir? Wie können wir die Teilhabe für möglichst viele Menschen ermöglichen? Diese Ideen werden mit Lego® entwickelt und nachgestellt. Die Veranstaltung ist, wie auch die anderen Veranstaltungen der Reihe, kostenfrei und barrierearm. Das Kooperationsprojekt der Inklusionsbeauftragten der Stadt Bochum, der AG Behinderte in Bochum, HS Gesundheit und EvH Bochum ist Teil des Haus des Wissens. Teilnehmen können alle Interessierten, die Anmeldung erfolgt über die VHS.
Wann: 22.04.2023
Uhrzeit: 10 - 14 Uhr
Wo: In der vhs Bochum
Kursnummer: G14012
Weitere Veranstaltungen sind am 13.05. und 14.06. geplant. "Diese partizipative Veranstaltungsreihe bietet ganz neue Möglichkeiten, im Kontext der Entwicklung der Innenstadt Inklusion fördern und die Aufenthaltsqualität für alle steigern zu können. Vielleicht entdecken wir auch noch ganz neue Potenziale für Bochum. Daher ist eine Teilnahme der Menschen in Bochum besonders wichtig, um die eigene Innenstadt aktiv mitzugestalten.", so Baumeister.