Professor Jochen Kaiser als neuer Rektor der Hochschule für Kirchenmusik eingeführt – die EvH gratuliert und freut sich auf die Zusammenarbeit
Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde der Kirchenmusiker und Liturgiewissenschaftler Professor Jochen Kaiser als neuer Rektor der Hochschule für Kirchenmusik am 16. Oktober 2023 in sein Amt eingeführt.
In der Lukaskirche Altenbochum fand der stimmungsvolle Gottesdienst mit herausragender musikalischer und stimmgewaltiger Begleitung durch Studierende der klassischen Kirchenmusik aus Herford und der Pop-Akademie Witten sowie Professor Kaiser selbst statt; anschließend wurde er formal durch die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) mit seiner neuen Aufgabe betraut.
Landeskirchenrat Vicco von Bülow würdigte die Expertise von Jochen Kaiser und wünschte ihm für die herausfordernde Aufgabe der Vereinigung der beiden Zweige klassische und populare Kirchenmusik am neu entstehenden Hochschulstandort in Bochum gutes Gelingen und viel Kraft.
Professor Kaiser war im Januar 2023 von der Kirchenleitung zum neuen Rektor der Hochschule für Kirchenmusik berufen worden und hat am 1. Mai 2023 seine Arbeit aufgenommen. Von 2017 bis 2023 war er für Musik und Gemeindeentwicklung bei der Reformierten Kirche des Kantons Zürich zuständig. Jochen Kaiser veröffentlichte zahlreiche Schriften wie Liedanalysen und Methodenvorstellungen, aber auch Werkbücher für Gottesdienste.
In seiner Antrittsrede machte der neue Rektor deutlich, dass er sich wünscht, in Zukunft vor allem eine Kultur der Gemeinsamkeiten zu etablieren. Er sprach darüber, welche Rolle Kirchenmusiker_innen in künftigen Gemeindeformen spielen können und warum sich deshalb auch die Lehre weiterentwickeln solle. Er möchte die Bereiche Klassik und Pop nicht nur räumlich zusammenführen und mit dieser neuen vitalen Einheit die Zukunft gestalten: „Es ist wichtig, mit der Vereinigung in Bochum nicht das Eine im Anderen aufzulösen, sondern einen Weg zu finden, der das Gute von beidem in sich trage und dennoch etwas Neues ist“, betonte Kaiser.
Professor Jochen Kaiser hier mit Professor Dr. Thomas Greuel (v.l.n.r)
Ulf Schlüter, theologischer Vizepräsident der EKvW, stellte in seinem Grußwort die therapeutische Wirkung von Musik in ihren unterschiedlichen Ausprägungen heraus und bekräftigte, dass mit Jochen Kaiser die richtige Person mit dieser anspruchs- und ehrenvollen Aufgabe betraut wurde.
Im weiteren Verlauf des Abends hob Iris Litty, Kanzlerin der EvH RWL, in ihrer Ansprache im Namen des Rektorates hervor, dass sich die gesamte Evangelische Hochschule sehr auf die Zusammenarbeit freut. Insbesondere die Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik werden von den vielfältigen Angeboten auf dem entstehenden Evangelischen Campus und der lebendigen Kultur- und Wissensmetropole Bochum profitieren.