Menu
Gäste aus Norwegen zu Besuch an EvH RWL
Bild verkleinern

Gäste aus Norwegen zu Besuch an EvH RWL

Eine fast euphorische Stimmung machte sich breit! Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die EvH die ersten internationalen Besucher empfangen. Sie kamen von der norwegischen Partnerhochschule VID Specialized University Anfang Mai für drei Tage nach Bochum, um über die weitere Kooperation zu sprechen: Maria Tendenes (International Office) und Hanne Line Warness (Lehrende und internationale Koordinatorin im Studiengang ‚Social Education‘ in Stavanger).

In einem intensiven Programm, das von Karen Bossow vom International Office organisiert worden war, trafen sie sich mit Vertreter_innen verschiedener Studiengänge und Projekte, um die Ansätze zu vergleichen und Projektideen zu entwickeln. Konkret wurden zwei ‚Blended Intensive Programmes‘ geplant - ein neues Format im Erasmus+ Programm der EU, ein Gegenbesuch zweier Lehrender, gemeinsame Lehrveranstaltungen und der Austausch von Studierenden zum Studium und zum Praktikum.

Dazu fand ein Praxisbesuch bei der Krisenhilfe e.V. in Bochum statt, der mit der Zusage endete, Praktikant_innen von der VID aufzunehmen. Am Ende stand eine lange Liste von Verabredungen und die Versicherung, dass beide Hochschulen gut zueinander passen und diese erfreulichen Ergebnisse und Perspektiven ohne eine persönliche Begegnung nicht zustande gekommen wären.

Foto: Die Gäste aus Norwegen gemeinsam mit EvH-Prorektorin Prof. Dr. Cinur Ghaderi, Prof. Dr. Andrea Kuhlmann und Prof. Dr. Roland Schöttler (für das Projekt AIDA) sowie Karen Bossow.

Zurück