Menu
Praxistag 2015 - so trifft man sich wieder
Bild verkleinern

Praxistag 2015 - so trifft man sich wieder

Prof. Dr. Stefan Schache referierte zum Thema „Mach mal heile! Erfahrungen aus der und Perspektiven für die Schulsozialarbeit“ Foto: Björn Taubitz

Am 25. November fand der diesjährige Praxistag statt, eine Veranstaltung des Gemeinsamen Praxisausschusses der BA - Studiengänge Elementarpädagogik, Gemeindepädagogik und Diakonie, Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik und Soziale Arbeit. Nach der Begrüßung durch den Rektor und einem Vortrag mit dem Titel, „Mach mal heile! Erfahrungen aus der und Perspektiven für die Schulsozialarbeit“ von Prof. Dr. Stefan Schache stellten im Foyer 25 Praxisstellen ihre Arbeitsfelder vor. Auch das International Office und der Gemeinsame Praxisausschuss waren mit einem Stand vertreten.

Das Foyer war rappelvoll. In Zeiten des Fachkräftemangels warben die Einrichtungen um interessierte Studierende im Praktikum und die Studierenden nahmen die Gelegenheit wahr, sich in persönlichen Gesprächen über die vielfältigen Arbeitsfelder im Detail zu informieren. Praxis trifft auf Hochschule, Hochschule trifft auf Praxis, das bedeutet, Verantwortung für die praktische Ausbildung der Studierenden gemeinsam wahrzunehmen und zu gestalten. Es bedeutet auch, aktuelle Fragen des Theorie-Praxis-Transfers auf Augenhöhe anzusprechen und am Rande begegnen sich Kolleg_innen aus der Region und ehemalige Absolvent_innen mit Lehrenden. Das verleiht dem Praxistag an der EvH einen besonderen Charme und da sind wir gerne Gastgeber. Auch im nächsten Jahr.

Frank Fechter

Beauftragter für Praxisangelegenheiten

-Studiengang Soziale Arbeit-

 

Zurück