EvH-Rektorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann hat jetzt von Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann, Präsident der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, den Vorsitz der Rektorenkonferenz der kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands (RKHD) übernommen. Seit 2015 im Amt, hatte Zimmermann den Vorsitz turnusmäßig nach zwei Amtszeiten abgegeben. In ihrer Mitgliederversammlung vom 14. Mai 2019 wählte die Konferenz Sigrid Graumann zur neuen Vorsitzenden.
Die RKHD ist ein Zusammenschluss der acht evangelischen und fünf katholischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, deren Studienangebot in den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit, Pflege und Erziehung liegen (SAGE) und die wesentlich staatlich refinanziert werden. An den Mitgliedshochschulen studieren rund 23 000 Studierende. Die Hochschulen sind forschungsstark und leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Sie verbinden den kirchlichen Bildungsauftrag mit einem akademischen Angebot, das im Kern die sozialen und pädagogischen Bedarfe einer modernen Gesellschaft abbildet - mit dem besonderen Fokus auf jene Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben.
Bildzeile: Die neue RKHD-Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann mit ihrem Vorgänger im Amt, Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann. Foto: RKHD