Menu
Prof. Dr. Elke Hemminger bei European Space Agency
Bild verkleinern

Prof. Dr. Elke Hemminger bei European Space Agency

Zum wiederholten Mal war Elke Hemminger, Professorin für Medien- und Techniksoziologie an der EvH, vergangene Woche der Einladung von Bernard Foing (Professor an der VU Amsterdam und Senior Researcher der ESA) ans ESTEC, dem Europäischen Weltraumforschungs- und Technologiezentrum der ESA in Noordwijk, gefolgt.
 
Sie sprach während eines dreitägigen Workshops vor einem interdisziplinären Publikum aus Naturwissenschaftler_innen, Ingenieur_innen und Studierenden internationaler Universitäten über die Möglichkeiten der empirischen Sozialforschung an so genannten Analog-Missionen.
 
Derartige Missionen simulieren reale Raumfahrtmissionen, beispielsweise Mond- oder Marshabitate, um technisches Equipment und Planungsstrukturen zu testen. Aber auch für sozialwissenschaftliche Forschung können die Missionen interessant sein, wie Hemminger ausführte.
 
Insbesondere die systematische Analyse von sozialen Aushandlungsprozessen und Sinnzuschreibungen im Setting von Isolation und Abhängigkeit kann nicht nur entscheidend für den Erfolg der Missionen sein, sondern auch wertvolle Einblicke in derartige Prozesse im Alltag liefern. Die Umsetzung des vorgestellten Projektkonzepts ist für das Jahr 2020 geplant.

Zurück