Am Montag, 14. Dezember 2020, wurde mit der ersten Video-Trägerversammlung das Promotionskolleg für angewandte Forschung in Nordrhein-Westfalen (PK NRW) errichtet. Das PK NRW geht aus dem Graduierteninstitut NRW (GI NRW) hervor, das 2016 gegründet wurde, um kooperative Promotionen von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und Universitäten zu stärken. Rechtliche Grundlage ist das Hochschulgesetz NRW von 2019, das ein „Promotionskolleg für angewandte Forschung in Nordrhein-Westfalen“ vorsieht.
Zukünftig sollen dort in enger Verbindung mit den Hochschulen hervorragende Masterabsolvent_innen von HAW und Universitäten ihr Promotionsvorhaben realisieren. Den Doktorgrad wird das PK NRW verleihen. Voraussetzung ist, dass das Wissenschaftsministerium des Landes dem Promotionskolleg NRW nach Begutachtung durch den Wissenschaftsrat das Promotionsrecht verleiht.
"Wir freuen uns sehr, denn die Gründung des Promotionskollegs NRW wirkt in Kombination mit der Zusage des Förderprogramm FH personal an der EvH RWL zusätzlich vitalisierend, die Möglichkeiten der Nachwuchsförderung zu verbessern", betont Prof. Dr. Cinur Ghaderi, EvH-Prorektorin für Forschung, Transfer und Internationales.
Promotionsinteressierte der Sozial- und Gesundheitsberufe könnten so unterstützt werden, in einem promotionsfreundlichen Kontext ihre Vorhaben zu realisieren und qualitativ hochwertige anwendungsorientierte Forschung zu betreiben. Auch den professoralen Mitgliedern – an der EvH vornehmlich vertreten in der Fachgruppe, künftig Abteilung „Soziales und Gesundheit“ - eröffne dies neue Perspektiven "nicht nur der wissenschaftlichen Promotionsbetreuung, sondern auch für Netzwerkbildung mit anderen Hochschulen in NRW", so Ghaderi.