Menu
Ringvorlesung Sozialraumorientierung
Bild verkleinern

Ringvorlesung Sozialraumorientierung

Wie verbessern wir Lebensverhältnisse im Quartier? Sozialraumorientierte Soziale Arbeit und Diakonie sind extrovertiert und neugierig. Sie gehen auf die Menschen im Stadtteil zu und setzen sich zusammen mit anderen Akteuren für ein lebendiges, inklusives Zusammenleben ein. In dieser Ringvorlesung werden sowohl theoretisch konzeptionelle Grundlagen für sozialraumorientiertes Handeln als auch Praxisimpulse und good practice-Beispiele sowie eine interaktive Toolbox vorgestellt und auf diese Weise Wissenschaft und Praxis miteinander ins Gespräch gebracht.

Der einführende Vortrag zur Ringvorlesung beleuchtet das Fachkonzept Sozialraumorientierung und seine konzeptionellen Leitlinien. Neben einer geschichtlichen Einführung und einer Klärung der theoretischen Verortungen, wird es um die handlungsmethodischen Prinzipien gehen, in denen Traditionen der Gemeinwesenarbeit mit erziehungskritischen und emanzipatorischen Ansätzen verknüpft werden. Es wird zudem kritisch auf die möglichen Herausforderungen des Ansatzes für die Soziale Arbeit und Gemeindepädagogik geblickt und nach dem Mehrwert für die konkrete Berufspraxis gefragt.

„Das Fachkonzept Sozialraumorientierung – Grundlagen, Prinzipien, Methoden“ -Prof. Dr. Felix Manuel Nuss
am Mittwoch, 17. April 2024, 12:15 - 13:45 Uhr in Raum 206

Kommende Vorträge:

15. Mai 2024 „Erprobungsräume – Ein Projekt der Evangelischen Kirche im Rheinland“

12. Juni 2024 „Leidenschaft für den Ort – Mit der WIR & HIER Toolbox den Sozialraum entdecken“

26. Juni 2024 „MiteinanderRäume – Vom Für zum Mit: Praxisimpulse einer inklusiven Sozialraumorientierung“

Programmübersicht

Die Vorlesungen (12:15-13:45 Uhr) stehen Interessierten innerhalb und außerhalb der Hochschule offen. Anmeldungen sind bis drei Werktage vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin unter veranstaltungen@evh-bochum.de möglich.

 

Zurück