Menu
Bild verkleinern

"s_inn"-Team bespielte "Hütte des Wissens"

Jens Koller und Sinem Ulutas vom "s_inn"-Team boten einen Aktionstag.

Das Netzwerk UniverCity Bochum hat sich eine außergewöhnliche Aktion für den Sommer einfallen lassen: Um spannende Einblicke in die Wissens- und Studienlandschaft zu geben, präsentieren sich die Bochumer Hochschulen am Dr.-Ruer-Platz. Den Auftakt von Seiten der EvH machten Jens Koller und Sinem Ulutas vom Projektteam des Transfernetzwerks "s_inn", indem sie am Mittwoch, 21. August, einen Aktionstag für Schüler_innen und andere Interessierte rund um die „Hütte des Wissens“ anboten.

Geplant war die Aktion „Wie (a)sozial bist du?“ Mit einer Fotobox, einer Memecollage gegen Hasskommentare oder einem Kiosk für soziale Themen kamen UniverCity und die Evangelische Hochschule mit jungen und älteren Bürger_innen ins Gespräch. Besonders der "Kontroverse Kiosk", bei dem sich Interessierte eine Karte mit bestimmten Themen nehmen und ihre Meinung dazu kundtun konnten, bot Stoff für intensive Diskussionen mit den Passant_innen. Alle Besucher_innen hatten bei dieser Gelegenheit auch die Möglichkeit, sich über das Studienangebot der EvH zu informieren.

Zum Hintergrund: Der Innenhof der Kultur Uhle sowie der Platz davor wurden in einen gemütlichen Garten verwandelt. Passend zum Thema „Grün“ kam auch an den umliegenden Wänden Farbe ins Spiel. Die Künstlerin Suria Kassimi stellt dort in den kommenden Monaten ihr Street Art-Projekt „Plants are Heroes“ aus. Mit einer Sitz- und Liegefläche mitten in der Fußgängerzone lädt UniverCity Bochum zum gemütlichen Verweilen ein.

Studierenden-Gruppen und Hochschulmitarbeiter_innen wie Jens Koller und Sinem Ulutas werden dann in den nächsten Wochen und Monaten mit Beratungsangeboten, Forschungsthemen und studentischer Kultur vor Ort sein. Das Holzhäuschen am Dr.-Ruer-Platz trägt künftig den Namen "Hütte des Wissens" und steht allen Interessierten als kunterbunter Bücherschrank im UniverCity-Look zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Bochum können hier Bücher, DVDs und CDs kostenfrei entnommen oder getauscht werden.

Der Bücherschrank sowie die Rasenfläche wurden am 14. August mit einem bunten Programm eröffnet.

Zurück