Die Stipendiat_innen von links nach rechts: Chinar Ashur, Midia Ismail, Bassel Deeb, Tatevik Galstyan, Najah Alam Eddin (mit ihrer Tochter).
Zum Sommersemester 2023 hat die EvH RWL insgesamt sechs Stipendien an internationale Studierende vergeben: Vier NRWege-Stipendien für besonders begabte Studierende mit Fluchthintergrund – und zwei STIBET-Stipendien für internationale Studierenden, die sich in besonderem Maß im internationalen Kontext engagiert haben. Am 14. April fand nun das 1. Stipendiat_innen-Treffen an der EvH statt. Im Zentrum des Treffens standen neben Informationen zum Stipendienprogramm vor allem der Austausch in der Gruppe und die Identifizierung von Unterstützungs- und Förderbedarfen. Zum Abschluss wurden die Stipendienurkunden vergeben.
Die NRWege-Stipendien gehören zum Projekt “NRWege ins Studium“, mit dem das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen die Integration von Geflüchteten an Hochschulen in NRW stärkt. Zum Wintersemester 2023/24 ist eine neue Ausschreibung geplant; die Ausschreibung wird voraussichtlich im Juni auf der Website veröffentlicht.
Die STIBET-Stipendien gehören zum Programm “STIBET – Stipendien- und Betreuungsprogramm“, das der DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amtes fördert und das sich an besonders engagierte internationale Studierende richtet. Die nächste Ausschreibung der STIBET-Stipendien ist erst wieder zum Sommersemester 2024 geplant.
Kontakt:
International Office, Monika Hörr, hoerr@evh-bochum.de