Menu
SWR-Team dreht mit EvH-Studierender und Hund
Bild verkleinern

SWR-Team dreht mit EvH-Studierender und Hund

Stefanie Matzke (26), EvH-Studierende der Sozialen Arbeit im 6. Semester, stand jetzt gemeinsam mit ihrem Assistenzhund Shadow im Mittelpunkt von Dreharbeiten. Ein Film-Team des Südwestrundfunks (SWR) aus Stuttgart war am Samstag an die EvH RWL gekommen, um Aufnahmen für eine 30-minütige Reportage zu machen. "Das Format heißt ,Mensch Leute´und kommt immer montags um 18.15 Uhr im SWR-Fernsehen", berichtete Reporterin Verena Ecker, die mit Kameramann und Tonfrau angereist war.

Sie begleite zurzeit drei junge Frauen mit einer Erkrankung bzw. Beeinträchtigung bei der Ausbildung ihres jeweiligen Assistenzhundes, so Ecker. Stefanie Matzke und Shadow konnte sie auf dem Weg zu und bei einem Blockseminar gemeinsam erleben. Mit dabei war Hundetrainer Jens Karius aus Gaggenau, der schaute, wie sich der Hund an der Hochschule verhält und wo noch Training nötig ist. Ziel der Sendung ist es zu zeigen, wie Assistenzhunde ihre Menschen im Alltag unterstützen können – "und da ist der Studienalltag von Frau Matzke natürlich ein sehr wichtiger Bereich in ihrem Leben", erläuterte Verena Ecker.

"Normale Hunde lernen nicht zu erspüren, wie es mir gerade geht", erklärte Stefanie Matzke, die ihre Beeinträchtigung selbst als "Hemiparese, Epilepsie und Hochsensibilität" beschreibt, die Rolle ihres Vierbeiners. Letzterer sei darauf trainiert, im Vorfeld zu bemerken, ob sich bei ihr Aufregung, Migräne oder auch ein epileptischer Anfall anbahnen. In einem solchen Fall signalisiert er ihr durch Zeichen, sich etwa auf den Boden zu legen oder die Hochschule zu verlassen. "Normale Hunde dürfen natürlich nicht an die EvH", betonte die Studentin, die für Shadow einen entsprechenden Antrag gestellt hat.

Zurück