Am 19. Januar 2024 war es wieder soweit: Die EvH Bochum öffnete ihre Türen, um sich Studieninteressierten und Besucher_innen aus der Umgebung zu präsentieren.
Dieses Jahr waren neben Schüler_innen und Lehrkräften auch viele Personen dabei, die aktuell ihr FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) absolvieren oder sich zur Zeit in einer Ausbildung im Pflege- oder Erziehungsbereich befinden. Aufgrund der vielen Besucher_innen, wurde die Eröffnung aus dem Auditorium in zwei weitere Räume übertragen. Zuerst richtete Prodekan Prof. Dr. Frank Mücher ein paar Worte an die Interessierten, bevor das Tutorium, vertreten durch Lukas Schorling und Joel Printz, die Begrüßung aus „Studisicht“ übernahm. Nach dem offiziellen Teil bestand die Möglichkeit, die Hochschule auf eigene Faust zu erkunden. Als Ausgangspunkt diente der Info-Point im Foyer, organisiert durch die Beratungsstelle BISS. Wer einen Überblick über die Hochschule gewinnen wollte, konnte zudem an einem geführten Rundgang teilnehmen.
Im neu gestalteten Foyer der Hochschule kam es an den verschiedenen Ständen zu vielen schönen Begegnungen zwischen Ausstellenden und Studieninteressierten: Bei den Kolleginnen des Studierendenservice konnten die Gäste konkrete Fragen zu den aktuell sieben Bachelor- und zwei Masterstudiengängen stellen. An weiteren Stationen konnten sie sich über die Arbeit des International Office, des Martineums und die Unterstützungsangebote der Bundesagentur für Arbeit informieren. Auch das Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Deutschlandstipendium waren hoch. Die Besucher_innen freuten sich darüber, dass das Vorpraktikum für die Studiengänge an der EvH auch durch einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr ersetzt werden können.
Besonders gut besucht waren die Info-Veranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen der EvH, die im 30-Minuten-Takt einen Überblick über den Aufbau und Ablauf des Studiums boten. Neben diesen Veranstaltungen hatten die Interessierten zudem die Möglichkeit, einen direkten Einblick in den Studienalltag der EvH in Form von Miniseminaren zu gewinnen. Besonders große Resonanz gab es auch bei den Themen Studienfinanzierung und Auslandaufenthalten für Praktika bzw. Auslandssemester.
Eine Studieninteressierte zeigte sich besonders begeistert von der Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für ein Auslandspraktikum durch ein Förderprogramm zu bekommen. Andere wollten direkt einen Termin in der Studieninteressiertenberatung buchen, um noch mehr Fragen stellen zu können. Erfreulicherweise war dieses Mal das Interesse nicht nur am Studium der Sozialen Arbeit hoch – auch Elementarpädagogik/Kindheitspädagogik, Heilpädagogik & Inklusiver Pädagogik sowie die Pflegestudiengänge waren stark nachgefragt. Besucher_innen und Mitwirkende zogen am Ende ein durchweg positives Fazit und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Tag der offenen Tür!