Trotz der besonderen Herausforderungen, unter Covid19-Bedingungen zu studieren, umfasst das vom International Office der EvH koordinierte Tandem-Programm in diesem Wintersemester mit elf interkulturellen Tandem-Paaren so viele Teilnehmende wie schon lange nicht mehr.
Die Paare setzen sich aus EvH-Studierenden und Gasthörer_innen/Erstsemester-Studierenden mit Fluchthintergrund zusammen. Das Ziel: ein lockerer, freundschaftlicher Austausch und ein interkultureller Blick über den eigenen „Tellerrand“.
Insgesamt 22 Teilnehmende aus fünf verschiedenen Ländern nehmen im WiSe 2020/21 am Programm teil, das aufgrund der Covid19-Maßnahmen leider digital stattfinden muss. Aus diesem Grund ist auch das übliche Rahmenprogramm „ins Virtuelle“ verlegt worden, um kreative Interaktionsmöglichkeiten und einen anregenden, Spaß machenden Austausch auch unter besonderen Bedingungen zu gewährleisten.
Um die Tandem-Paare gerade in diesen virtuellen Zeiten zu unterstützen, startet das Wintersemester direkt mit einer interkulturellen Online-Foto-Challenge. Als Siegprämie winkt ein gemeinsamer Kino-Gutschein (für die Zeit nach den Corona-Beschränkungen), der auch eine Einstiegshilfe in den Kontakt im „realen Leben“ nach der Pandemie sein kann. Weitere Aktionen dieser Art sollen folgen.
Sie haben auch Interesse? Melden Sie sich gern bei Lukas Thiemann, dem studentischen Koordinator des Programms: international.evh@gmail.com oder im International Office unter international@evh-bochum.de