Menu
TiFo startet jetzt mit erweitertem Team durch
Bild verkleinern

TiFo startet jetzt mit erweitertem Team durch

Vor einem Jahr nahm an der EvH RWL das „Forschungs- und Promotionszentrum TiFo – Tiefes Forschen“ die Arbeit auf. Seitdem ist einiges passiert: Auf seiner eigenen Website präsentiert das TiFo ausführliche Informationen zu den Themen Promotion, wissenschaftliche Karriere und HAW-Professur: www.tiefesforschen.de Durch Beratungsangebote zu diesen Themen, hochschulweite Vernetzungstreffen und Präsenz in den Master-Studiengängen sowie anderen Hochschulveranstaltungen hat das TiFo in den vergangenen Monaten von sich reden gemacht.

In den Bereichen Projektbegleitung und –Evaluation gibt es nun Verstärkung für die Koordinatorin Dr. Esther Kronsbein durch Anna Roemer. „Mit der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Hochschulen für angewandte Wissenschaften geht das TiFo ein sehr wichtiges Thema an – und ich freue mich, Teil davon sein zu können. Parallel verfolge ich mein eigenes Promotionsprojekt weiter“, erzählt Anna Roemer, Heilpädagogin und Sozialarbeiterin. Darüber hinaus ist jeweils die erste von drei „Tandem“-Stellen sowie die erste von drei „Karriereweg HAW-Professur“-Stellen besetzt.

Jana Stentenbach arbeitet beim Evangelischen Johanneswerk, einem der Praxispartner des TiFo, in der stationären Altenhilfe. Als Teilnehmerin des „Tandem“-Programms konnte sie ihre Arbeitszeit reduzieren und eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EvH RWL antreten. In deren Rahmen promoviert sie zum Thema ehrenamtliches Engagement im Pflegekontext. „Schon die Lehrforschung im Master SIGB, den ich 2013 an der EvH RWL abgeschlossen habe, fand ich sehr anregend. Die vielen Jahre, die ich mittlerweile in der Pflege arbeite, möchte ich aber auch nicht missen. Schön, dass ich auf der Tandem-Stelle forschen und mich weiterqualifizieren kann, ohne die Praxis verlassen zu müssen“, sagt die studierte Sozialarbeiterin.

Dr. Sharo Garip hat im Rahmen des „Karriereweg HAW-Professur“-Programms ebenfalls parallel eine Tätigkeit an der EvH RWL und beim Evangelischen Johanneswerk, in der Ausbildung zukünftiger Pflegekräfte, aufgenommen. In den Bereichen Lehre und Forschung kann er auf diese Art ebenso Erfahrungen sammeln wie in der praktischen Arbeit bei einem großen diakonischen Träger. „Ich habe schon seit Jahren Spaß an der Lehre, aber auch an der praktischen Arbeit, bisher vor allem ehrenamtliche Arbeit mit geflüchteten Menschen. Auf die neuen Herausforderungen beim Evangelischen Johanneswerk und bei der EvH freue ich mich sehr“, erklärt der an der Universität zu Köln promovierte Diplom-Volkswirt.

In den Jahren 2023 und 2024 sollen jeweils eine weitere „Tandem“- und eine weitere „Karriereweg HAW-Professur“-Stelle an der EvH RWL besetzt werden. Auf diese Art trägt das TiFo dazu bei, dass Wissenschaft und Praxis einander näherkommen, und dass die Stelleninhaber_innen auf ihrem persönlichen Weg weiterkommen.

Bei Interesse an den Angeboten des TiFo, wenden Sie sich gern jederzeit an: tifo@evh-bochum.de; 0234/36901–459 oder –478; https://www.evh-bochum.de/forschungs-und-promotionszentrum-tifo.html

Bildunterschrift: Dr. Sharo Garip, Jana Stentenbach, Anna Roemer und Dr. Esther Kronsbein (v.l.).

Zurück