"Unser Alltag in dieser Zeit": In einer Sammlung aus Artikeln und Interviews berichten EvH-Angehörige von ihren Erfahrungen in Zeiten der Corona-Pandemie. Studierende, Lehrende, Ersti-Tutorium, BISS-Beraterinnen und jene, die an der Hochschule Notdienst schieben, erzählen hier: https://www.evh-bochum.de/unser-alltag-in-dieser-zeit.html
Direkt zu den Beiträgen? Hier geht´s weiter:
Ersti-Tutorium
Die Tutor_innen sind diejenigen, die die frisch gebackenen Studierenden gewöhnlich zum Anfang eines jeden Semesters empfangen – und zwar im Rahmen einer bunten Ersti-Begrüßung. Die musste jetzt entfallen und wurde durch einen ganzen Strauß digitaler Angebote ersetzt. Wie die Ersti-Tutor_innen mit dieser neuen Situation klarkommen, verrät Lukas Schorling in einem Interview. https://www.evh-bochum.de/unser-alltag-in-dieser-zeit/articles/ersti-tutorium.html
Gespräche mit Studierenden
Unsere Studierenden sind reisefreudig. Viele von ihnen arbeiten in der Pflege, als Sozialarbeiter_innen oder stecken mitten in der Abschluss-Arbeit. Was sie derzeit mit den völlig veränderten Rahmenbedingungen erleben und welche Lehren sie daraus ziehen, zeigt die folgende Sammlung aus Gesprächen, Interviews und Schilderungen aus der Ich-Perspektive. https://www.evh-bochum.de/unser-alltag-in-dieser-zeit/articles/gespraeche-mit-studierenden.html
Interviews mit Lehrenden
Unsere Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen arbeiten derzeit aus dem Homeoffice. Dort kümmern sich etliche von ihnen um ihre Kinder, die derzeit nicht in Schulen und Kitas gehen dürfen. Daneben arbeiten sie an Online-Angeboten, damit die Studierenden - und nicht zuletzt die Erstis - in ihrem digitalen Semester gut mit Lehre versorgt sind. Wie unsere Lehrenden mit der Situation klarkommen, schildern folgende Interviews. https://www.evh-bochum.de/unser-alltag-in-dieser-zeit/articles/interviews-mit-lehrenden.html
Beratungen mit BISS
Ebenso wie Lena Sauerland ist auch Nicole Hansen von der Beratungsstelle BISS in diesen Wochen telefonisch und online für Anfragen von Studierenden offen. Welche Anliegen sie derzeit erreichen, hat sie uns jetzt im Gespräch erzählt. https://www.evh-bochum.de/unser-alltag-in-dieser-zeit/articles/beratungen-mit-biss.html
Notdienst an der EvH
Auch in Zeiten der Corona-Pandemie gibt es in der EvH-Verwaltung Menschen, die das Tagesgeschäft am Laufen halten. Neben den Hausmeistern, IT- und Technik-Experten sowie Angehörigen des Rektorats sind dies Mitarbeiterinnen im Dekanat und im Studierendenservice. Auch Friederike Körn vom Prüfungsamt sowie die beiden Koordinatorinnen der Fachbereiche I und II, Sina Tesch und Kristin Wallmeyer, sind seit fast drei Wochen jeden Tag an der Hochschule und haben von ihrem Alltag in der Ausnahmesituation erzählt. https://www.evh-bochum.de/unser-alltag-in-dieser-zeit/articles/notdienst-an-der-evh.html
2. Barcamp: Format war erfolgreich