Menu
Quartiersarbeit: Was brauchen Familien?
Bild verkleinern

Quartiersarbeit: Was brauchen Familien?

Am 05.06.2024 hieß es in der Hochschule: Film ab. Im Auditorium lief der Film "Mutter, Mutter, Kind", der mehr als 12 Jahre des Lebens einer Regenbogenfamilie mit ihren familiären Hochs und Tiefs, kritischen Sprüchen aus dem eigenen Umfeld und erhellende Erkenntnisse zeigte. Im Anschluss gab es die Gelegenheit mit Podiumsgäst_innen der Regenbogenfamilien NRW und der Rosa Strippe aus Bochum ins Gespräch zu kommen.

Vor dem Film wurde die Wanderausstellung "Familienbande" der Ev. Arbeitsgemeinschaft Familie NRW (eaf) durch Dr. André Hartjes (Geschäftsführer der Diakonie RWL) eröffnet. Die Ausstellung bietet den Menschen einen Raum, ihr eigenes Verständnis von Familie zu klären und sich über ihre Wünsche und Bedürfnisse im Blick auf familiäre Lebensformen auszutauschen. Verschiedene Mitmachstationen laden dazu ein, den Blick auch auf das Quartier zu erweitern. "Was benötigen Familien, um gut in ihrem Quartier zu leben?" fragte Hartjes die anwesenden Studierenden der Sozialen Arbeit, die daraufhin ihre Ideen an den Stationen verschriftlichten.

Die Ausstellung ist im Flur vor Raum 199 aufgebaut und öffentlich zugänglich. Höhepunkt der Themenreihe Quartiersarbeit ist die Fachveranstaltung "Starke Familien, faire Chancen: Quartiersarbeit im Wandel" am 26.06.2024.

In diesem Rahmen ist die Familienministerin Josefine Paul an der EvH Bochum zu Gast. Im Auditorium hält sie einen Impulsvortrag zu Chancen und Herausforderungen im inklusiven Sozialraum. Im Anschluss daran folgt eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Akteur_innen, die in der Arbeit mit Familien tätig sind. An der Podiumsdiskussion beteiligen sich neben der Familienministerin Josefine Paul:

  • Tanja Bücker (Landesverband der Mütterzentren NRW & LAG-F NRW)
  • Heike Kessler-Wiertz (Diakonie Aachen & Werkstatt der Kulturen Aachen)
  • Tanja Knopp (Familiengrundschulzentrum Getrudisschule Bochum)
  • Stephanie Jordan (Dezernentin für Soziales, Jugend, Gesundheit der Stadt Herne)
  • Susanne von Hehl (Evangelische Hochschule Bochum)

Zur Anmeldung

Der Fachtag ist eine Kooperation der Landesarbeitsgemeinschaft Familie NRW und der Evangelische Hochschule Bochum.

Zurück