Menu
Vorstand im Fachverband für Kindheit und Bildung
Bild verkleinern

Vorstand im Fachverband für Kindheit und Bildung

"Ich sehe es als eine Chancen, auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene struktureller Hindernisse der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule aufzuzeigen, zu diskutieren und ggf. zu verändern." sagt Prof. Dr. Diana Franke-Meyer.

Prof. Dr. Diana Franke-Meyer ist erneut in den Vorstand des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes e.V. (pfv) gewählt worden. Der Fachverband für Kindheit und Bildung informiert bundesweit über die verschiedenen Themen der Pädagogik der frühen Kindheit. „Ich freue mich besonders darauf, im kommenden Jahr das 150-jährige Jubiläum des pfv vorzubereiten. Wir werden unter dem Motto „Mit Fröbel in die Zukunft“ einen besonderen Fokus auf das Spiel des Kindes und die kindliche Selbstaktivität legen“, so Franke-Meyer.
 
Prof. Dr. Diana Franke-Meyer wird in dieser Funktiondigital  an der "World Conference on Early Childhood Care and Education" teilnehmen, die vom 14. bis 16.11. in Taschkent (Usbekistan) stattfindet. Auf Einladung der UNESCO haben sich 1.500 Teilnehmer_innen, darunter 48 Minister_innen und Vize-Minister_innen aus 143 UNESCO-Mitgliedsstaaten, für die zweite Konferenz dieser Art registriert, deren Ziel die weltweite Aufwertung der frühkindlichen Bildung ist. Die aus rund 15 Personen bestehende deutsche Delegation, hat im Vorfeld die "Tashkent Declaration and Commitments to Action for Transforming Early Childhood Care and Education" sowie das "National Statement by the German Federal Government" besprochen und überarbeitet. Franke-Meyer erhofft sich von der Konferenz "weltweit eine Aufwertung der frühkindlichen Bildung und in diesem Zusammenhang eine stärkere politische Berücksichtigung der ersten sechs Lebensjahre. Gleichzeitig wünsche ich mir einen Anstoß zur Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland, verbunden mit einer stärkeren Akademisierung und einem Ausbau der Forschungsaktivitäten im Bereich der Pädagogik der frühen Kindheit."
 
Mehr Informationen zur Konferenz und eine Überischt über die Vorträge und Statemente gibt es unter https://www.unesco.org/en/education/early-childhood/2022-world-conference. Genauere Details zu Prof. Dr. Franke-Meyers Arbeit im Fachverbandes sind unter www.pfv.info/verband/vorstand abrufbar.

Zurück