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Meldung von Datenschutzverstößen
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Meldung von Datenschutzverstößen

Innerhalb der Hochschule wird in zahlreichen Bereichen mit personenbezogenen Daten (z.B. Noten, Anmeldelisten, Projekte, Arbeitsverträge etc.) gearbeitet. Beim Umgang mit personenbezogenen Daten steht der Schutz der betroffenen Personen im Vordergrund. Diesen nimmt die Hochschule sehr ernst. Es gelten die datenschutzrechtlichen Vorschriften des Datenschutzgesetzes der EKD und es ist Aufgabe jeder/s Verantwortlichen, mit personenbezogenen Daten datenschutzkonform umzugehen. Dennoch kann es im Bereich von Hochschulen zu „Datenpannen“ kommen.

Unter einer Datenpanne versteht man die „Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten“. Datenschutzverletzungen sind Verstöße gegen die Datensicherheit und den Datenschutz, die unbeabsichtigt oder unrechtmäßig zur Vernichtung, zum Verlust, zu Veränderung oder zur unbefugten Offenlegung von bzw. zum unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten führen. In diesen Fällen ist die Hochschule verpflichtet, schnell zu reagieren, wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen und den Vorfall ggf. der zuständigen Aufsichtsbehörde zu melden. Um diesen Pflichten nachkommen zu können, ist die Hochschule darauf angewiesen, dass der Hochschule etwaige tatsächliche oder vermutete Verletzungen unverzüglich gemeldet bzw. weitergegeben werden.

Beispiele sind:

  • Datenverlust / Datendiebstahl (Verlust von Akten, Klausuren, mobilen Speichermedien mit personenbezogenen Daten)
  • Hackingangriffe von außen; Ausspähen von Daten
  • Versehentlicher Versand personenbezogener Daten an falsche Adressaten
  • Ungewollte Veröffentlichung personenbezogener Daten
  • Datenmanipulationen

Sollten Sie Kenntnis von einem vermuteten oder tatsächlichen Vorfall haben, sind Sie verpflichtet, diesen unverzüglich zu melden. Hierzu laden Sie das Meldeformular, welches Sie im Anschluß an diesen Text finden herunter. Füllen Sie dieses Formular aus, speicher es auf ihrem Rechner ab und senden es dann an folgende E-Mail-Adresse: datenschutzpanne@evh-bochum.de.

Telefonisch können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Hochschule wenden: Tel.: 0234-36901- 255.

Ein Team der Hochschule wird Ihre Meldung bearbeiten, den Vorfall prüfen, bewerten und ggf. weitere Maßnahmen in die Wege leiten. Es kann sein, dass es Rückfragen an Sie als die meldende Person gibt und weitere Personen zur Aufklärung des Sachverhalts hinzugezogen werden müssen. Die betroffene Organisationseinheit und das Rektorat erhalten einen Bericht. Bestehen erhebliche Risiken für die betroffenen Personen, wird der Vorfall unverzüglich der Aufsichtsbehörde gemeldet. Bei einem hohen Risiko für die Rechte der betroffenen Personen werden diese informiert. In jedem Fall werden die Meldung und der Umgang damit dokumentiert. Zu diesem Zweck werden auch die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet.

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