„Die den HERRN liebhaben, sollen sein wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht“ (Richter 5,31)
So lautet mein Konfirmationsspruch, und er begleitet mich schon seit vielen Jahren. Besonders jetzt in dieser oft schwierigen Zeit bedeutet mir die Sonne als Symbol sehr viel. Sie hat mir in den letzten Wochen viel Kraft gegeben. Es war sicherlich vieles nicht leicht, mein Alltag, meine Freunde, meine Arbeit, auch die EvH fehlen mir. Aber ich hatte viel Zeit, nach draußen zu gehen und die Sonne zu genießen.
Wäre es nicht viel schlimmer gewesen, wenn der Lockdown im kalten, dunklen Winter stattgefunden hätte? Oder Regen und Stürme uns permanent in unsere Wohnungen und Häuser gesperrt hätten? Sicherlich, vieles ist und war verboten, aber einiges auch nicht: Spazierengehen in der Sonne, einfach draußen in der Sonne sitzen oder liegen, sich an der Natur erfreuen, die dank der Sonne trotz allem weiter wächst und blüht. Denn egal, was ist, die Sonne geht trotzdem auf, jeden Tag aufs Neue. Und ohne Sonne gäbe es auch nicht die Regenbögen, die zurzeit in so vielen Fenstern zu sehen sind.
Ich selbst habe mir vorgenommen, für andere Menschen eine Sonne zu sein. Ihnen jeden Tag Wärme und Licht zu geben, für sie zu strahlen, wenn sie es brauchen. Das scheint im Moment wichtiger zu sein denn je. Wenn ich meine Freunde nicht treffen, sie nicht umarmen kann, müssen meine Sonnenstrahlen sie anders erreichen: durch einen Anruf, einen selbstgeschriebenen Brief, ein Foto oder die Vorfreude auf das, was wir bald wieder gemeinsam unternehmen können.
Erst heute habe ich eine Kommilitonin im Zoom-Seminar gesehen, die einfach sehr hübsch aussah, wie sie da zu Hause ungeschminkt vorm Laptop saß - das habe ich ihr dann einfach geschrieben. Wie sie gelächelt hat, konnte ich auch über Zoom sehen und ihr so vielleicht ein paar Sonnenstrahlen digital schicken. Wie die Sonne können wir auch dann füreinander da sein, wenn wir uns nicht sehen oder anfassen können.
Deshalb lautet meine Botschaft an Euch alle: Steckt Euch gegenseitig an, mit der Sonne in Eurem Herzen!