Menu
Erinnerungen an frühere Kirchentage
Bild verkleinern

Was genau passiert eigentlich bei einem Kirchentag?

Mein Name ist Ann-Sophie und ich gehe dieses Jahr schon zum vierten Mal zum Deutschen Evangelischen Kirchentag. Während wir in den anderen Jahren immer weite Wege hatten (Hamburg, Stuttgart und Berlin), freue ich mich sehr darauf, dass der Kirchentag dieses Jahr in Dortmund stattfinden wird und ich sogar in meinem eigenen Bett schlafen kann.

Stimmung wie auf einem Festival

Wenn Bekannte von mir vom Kirchentag hören, denken sie oft, dass ich den ganzen Tag in den Kirchen hocke und mir von tendenziell alten Männern etwas über die Bibel erzählen lasse. Wer schon mal auf dem Kirchentag war, kann sagen, es ist alles andere. Ich vergleiche den Kirchentag oft mit einem sehr großen Festival. Es laufen tausende Leute durch die Stadt, alle sind gut gelaunt, freundlich und offen. Es gibt ein riesengroßes Programm, wo wirklich für jeden etwas dabei ist. Neben den Bibelarbeiten und unterschiedlichsten Gottesdiensten gibt es jede Menge Workshops, Aktionen, Podiumsdiskussionen, Orte der Ruhe, Kabarett und Konzerte.

Auf diesen Kirchentag freue ich mich besonders, weil er - wie gesagt - geografisch so dicht an mir dran ist und ich gespannt bin, wie die relativ kleine Stadt mit diesen großen Menschenmassen umgeht. Ich freue mich außerdem sehr darauf, wieder viel Zeit mit den Freunden aus meiner Heimatgemeinde zu verbringen und gemeinsam die Tage zu gestalten. Für mich ist der Kirchentag auch ein besonderer Kirchentag, da ich dieses Jahr in einem kleinen Team einen sehr persönlichen Gottesdienst zum Hauptthema „Was für ein Vertrauen“ gestalten darf.

Vorfreude auf tolle Konzerte

Die Frage, auf was ich mich programmlich am meisten freue, ist nicht einfach zu beantworten. Ich freue mich auf jeden Fall, wie jedes Jahr, auf die Bibelarbeit von Eckart von Hirschhausen. Außerdem war in den letzten Jahren das Konzert der „Wise Guys“ Pflichtprogramm. Da die sich allerdings kurz nach dem letzten Kirchentag getrennt haben, fällt das für dieses Jahr weg. Die „Alten Bekannten“ (Mit Teilen der „Wise Guys“) spielen zwar dieses Jahr mit „Culcha Candela“, aber parallel sind noch Konzerte von „Samuel Harfst“ und von „Scala & Kolacny Brothers“… Es wird eine schwierige Entscheidung, aber ich werde am Ende des Kirchentags von meiner Entscheidung und meinen Erlebnissen berichten!

Ann-Sophie V.

Foto vom Andreas Bourani-Konzert auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag
Der Evangelische Kirchentag in Berlin 2017.
Foto vom Andreas Bourani-Konzert
Foto vom Andreas Bourani-Konzert auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart 2015.

Zurück