16.05.2025 / Ort: Pop-up-Store „Sheffield Inn“
Am Freitag, den 16. Mai, diskutieren Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann und Prof. Dr. Thomas Rieske von der EvH Bochum mit Bochumer Forschenden zum Thema: „Wissenschaft unter Druck – Wer bestimmt, was erforscht werden darf?“
Sowohl die Ausübung von Wissenschaft als auch Forschung und Lehre stehen in Deutschland unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes – ein zentrales Element einer demokratischen Gesellschaft.
Doch wie steht es um die Wissenschaftsfreiheit in Europa wirklich? Denn auch in europäischen Demokratien können steigende Werte von Wissenschaftsskepsis, Anfeindungen von Wissenschaftler_innen oder staatliche Einflussnahme Wissenschaftler_innen in ihrer Arbeit direkt oder indirekt einschränken. Welche Tendenzen sollten wir im Blick behalten, um die Autonomie und Freiheit der Wissenschaft zu bewahren?
Wissenschaftler_innen aus Bochum berichten von ihren Erfahrungen und ihrer Sichtweise auf die aktuelle Lage. Die einführende Keynote zum Thema hält Prof. Dr. Thomas Viola Rieske von der EvH Bochum, daran schließt sich die Podiumsdiskussion an. Der Abend klingt aus bei Snacks und musikalischer Begleitung.
Moderiert wird der Abend von Johannes Meyer (freier Journalist).
UniverCity-Europatag
Der UniverCity-Europatag ist eine Kooperationsveranstaltung des UniverCity Bochum e.V., der EvH Bochum und der Stadt Bochum. Der UniverCity-Europatag wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.