01.06.2023 / Ort: Raum 103
Die Wirklichkeit von Erziehung und Bildung ist nicht „ein“-fach, sondern komplex, vielschichtig und mehrdeutig. Dieser Herausforderung stellen sich zwei hochkarätige Theoretiker_innen, für die die Anwendbarkeit ihrer Ansätze in der Praxis im Vordergrund steht: Prof. Dr. Hans Wocken (Universität Hamburg) und Dr. Mai-Anh Boger (Universität Regensburg).
Das Forschungs- und Promotionszentrum „TiFo – Tiefes Forschen“, der Master-Studiengang „Soziale Inklusion: Gesundheit und Bildung“ und der Fachbereich II „Heilpädagogik und Pflege“ präsentieren gemeinsam den Fachtag „Dilemmata der Inklusion“ an der EvH RWL.
Prof. Dr. Wocken und Dr. Boger werden ihre aktuellen Überlegungen zu Widersprüchlichkeiten im Kontext von „Inklusion“ präsentieren, miteinander und mit dem Publikum diskutieren. Im Anschluss stehen sie zur Beratung individueller Forschungsprojekte (Master, Promotion, PostDoc) zur Verfügung (nach verbindlicher Anmeldung).
Am Vormittag erwarten die Teilnehmenden folgende Vorträge:
Prof. Dr. Hans Wocken: Dialektik der Inklusion. Inklusion als Balance.
Alles Pädagogische und alle Inklusion sind von Ambivalenzen, Widersprüchen und Paradoxien durchwirkt. Will man die Widersprüchlichkeit inklusiver Strukturen und Prozesse, Verhältnisse und Praktiken verstehen, abbilden und auf den Begriff bringen, bedarf es einer besonderen Methode, der Dialektik. Der Vortrag stellt zunächst die Methode der Wertequadrate dar und veranschaulicht die Fruchtbarkeit dieser Methode an Beispielen aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und von diversen Analyseebenen der Inklusion. Abschließend wird sehr eingehend eine dialektische Theorie eines inklusiven Unterrichts präsentiert.
Dr. Mai-Anh Boger: Inklusion – trilemmatische Herausforderungen
Der Vortrag eröffnet die Perspektive der trilemmatischen Inklusion und zeigt verschiedene Kontexte auf, in denen man mit dieser arbeiten kann. Akzentuiert werden dabei unterschiedliche Verständnisse von Inklusion, die im Widerspruch zueinanderstehen. Dieser Zugang kann verwendet werden, um sich in einem theoretischen Feld zu orientieren, aber auch, um in der pädagogischen Praxis zu reflektieren, was man eigentlich meint, wenn man sagt, dass man ‚inklusiv‘ arbeiten will. Dabei wird es als Teil des Professionalisierungsprozesses verstanden, am Begriff der ‚Inklusion‘ zu arbeiten, sodass man — einfach gesagt — weiß, was man ‚umsetzen‘ will, bevor man versucht, es umzusetzen.
Weitere Informationen zum Tagesablauf
Anmeldung:
Nutzen Sie dieses Anmeldeformular und schicken Sie dieses vollständig ausgefüllt an tifo@evh-bochum.de.
Aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkt der Veranstaltung arbeiten wir mit zwei Anmeldeschlüssen, bitte beachten Sie die folgenden Informationen.
1. Anmeldung Teilnahme ohne Beratung (10.00 Uhr bis 16.00 Uhr)
Verbindliche Anmeldung für eine Teilnahme ohne Beratung am Nachmittag bitte bis zum 19.05.2023 unter tifo@evh-bochum.de.
2. Anmeldung Teilnahme mit Beratung (10.00 Uhr bis 18.00 Uhr)
Für eine verbindliche Anmeldung für eine Teilnahme mit Beratung am Nachmittag bitte bis zum 02.05.2023 unter tifo@evh-bochum.de anmelden.
Bitte beachten Sie, dass aus Gründen der Zeit Kapazitäten nur konkrete Forschungsprojekte beraten werden können, zu denen wir Sie bitten, uns zwei Wochen vor der Veranstaltung ein schriftliches Abstract (0,5 – 2 Seiten) zuzusenden, damit die Beratenden sich vorbereiten können. Bitte geben Sie an, ob Sie ggf. von Prof. Dr. Wocken oder von Dr. Boger beraten werden möchten.
3. Bedarfsabfrage Barrierefreiheit
Sollten Sie Angebote zur Barrierefreiheit nutzen wollen, lassen Sie uns ihre Anmeldung inkl. Der Bedarfsabfrage bitte ebenfalls bis zum 02.05.2023 zukommen.