20.05.2019 / Ort: Pädagogisch-Theologisches Institut der EKiR (Bonn)
Der Gemeindepädagogische Studientag 2019 steht unter der Überschrift: "Flüchtlingskrise?! - Gemeindepädagogik in Zeiten von Flucht und Zuwanderung" und findet am Montag, 20. Mai 2019, von 10 bis 17 Uhr im Pädagogisch-Theologischen Institut der EKiR in Bonn statt. Anmeldeschluss: Montag, 6. Mai 2019.
Wer hat eigentlich welche Krise angesichts von Migration? Die gemeindepädagogische Praxis ist zunehmend mit dieser Frage konfrontiert, agieren doch Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen an den Schnittstellen von Kirche und Zivilgesellschaft und damit auch im Gemeinwesen.
Neben den praktischen Herausforderungen, die wir nachmittags exemplarisch in Workshops bedenken wollen, stellen uns die Themen Flucht und Zuwanderung aber auch vor politisch-ethische und theologische Klärungsaufgaben. Am Vormittag werden uns deswegen Marianne Heimbach-Steins von der Universität Münster und Regina Polak von der Universität Wien - zwei der zu diesen Themen anerkanntesten Referentinnen - grundlegende Denkanstöße geben. Näheres siehe: https://www.evh-bochum.de/gemeinde-und-diakonie.html
Der Gemeindepädagogische Studientag wird veranstaltet von der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum, dem Pädagogischen Institut der EKvW und dem Pädagogisch-Theologischen Institut der EKiR. Als Fort- u. Weiterbildung richtet er sich an: